Tests 24.09.2013, 16:10 Uhr

Lumia 1020: Die Über-Smartphone-Kamera im Test

41 Megapixel, verpackt in ein schickes Smartphone: Das Nokia Lumia 1020 will die Welt der Smartphone-Kameras mit ausgeklügelter Technik revolutionieren. Ob Nokia gelingt, woran schon viele gescheitert sind, klärt unser Test.
Beim Nokia Lumia 1020 dreht sich alles um die Kamera. Die beste, die je in ein Smartphone verbaut wurde, verspricht Nokia vollmundig. Und ja, die Kamera ist tatsächlich aussergewöhnlich gut, davon konnten wir uns selbst überzeugen.
Das Lumia 1020 sieht trotz kleinen Kamerabürzels schick aus
Die Geschichte hinter dem Lumia 1020 ist schnell erzählt. Nokia hat mehr oder weniger eins zu eins das technische Grundgerüst des erst im Juli veröffentlichten Lumia 925 übernommen und eine 41 Megapixel starke Kamera mit für Smartphone-Verhältnisse grossem Sensor (1/1,5 Zoll) verbaut. Die schiere Anzahl an Pixeln weckt natürlich erst einmal hohe Erwartungen oder je nachdem auch eine gehörige Portion Skepsis. Mit vielen Pixeln alleine schiesst man schliesslich noch keine guten Fotos. Der Trick in Nokias PureView-Kamera heisst «Pixel-Oversampling». Das ursprüngliche, mit maximal 38 Megapixeln geschossene Bild wird zu einem wesentlich handlicheren 5-Megapixel-Bild komprimiert. Dabei werden bis zu sieben Pixel des ursprünglichen Bildes zu einem einzigen Pixel zusammengefasst. Resultat ist ein 5-Megapixel-Foto, das besonders scharf und knackig wirkt, weil die Fülle an Bildinformationen durch einen raffinierten Algorithmus auf eine handliche Grösse zusammengestaucht wird.
Dieses Prinzip ist nicht komplett neu – Nokia hatte sie bereits beim Anfang 2012 veröffentlichten Symbian-Smartphone 808 PureView eingesetzt, ebenfalls in Kombination mit einem 41-Megapixel-Sensor. Erstmals rüsten die Finnen nun ein Windows Phone damit aus. Im Vergleich zu 808 PureView wurde die Kamera allerdings noch in einigen Punkten entscheidend verbessert. Beispielsweise verfügt das Lumia 1020 nun wie schon das Lumia 925 über einen optischen Bildstabilisator. Die Optik besteht zudem aus nicht weniger als sechs Linsen, die allesamt durch Motoren stabilisiert werden.
Auf der nächsten Seite: Beeindruckendes Zoom-Potenzial



Kommentare
Avatar
POGO 1104
26.09.2013
Zweikerner mit 1,5 GHz für Fr. 707.-, die wollen wohl einen auf Apple machen...> ~80% (also nach "Adam Riese" der grooosse Haufen) der Enduser interressiert es einen "Feuchten", was für eine CPU mit wieviel Kernen und Gigahertz im Device drin ist - imo ich wage zu behaupten, vom neuen eifon 5S würde nicht EIN Stück weniger verkauft, wenn da keine 64Bit CPU drin wäre (um nur 1 Beispiel zu nennen) POGO 1104

Avatar
Nebuk
26.09.2013
Zwar besitze ich nicht das 1020 aber ein Lumia 920. Ich kann dir sagen, dass ein Windows Phone aktuell keine vier Kerne und/oder einen Takt von >2 GHz braucht um flüssig zu laufen. Alle von mir getesteten Anwendungen auf dem Smartphone haben quasi 100% flüssig reagiert und hatten keinerlei Probleme mit "nur" zwei Kernen bzw. einem Takt von "nur" 1.5 GHz zu laufen. Auch die 1 GB RAM haben bisher problemlos gereicht, genau so wie die Auflösung des Displays und der Interne Speicher. Die Frage ist nun, für was soll Nokia/Microsoft da sehr viel teurere (im Hinblick auf den Energieverbrauch und die Kosten) Hardware einbauen? Es läuft ja schon alles flüssig? Um mit Benchmarkrekorden zu prahlen? Ich habe das Lumia jetzt 8, fast 9 Monate im Einsatz und ich halte die Lumias (Flaggschiffe) für hervorragende Smartphones. Klar gibt es auch dort noch Verbesserungspotential aber das haben alle anderen Telefone ebenfalls. Sonst bräuchte es keine Weiterentwicklungen mehr...

Avatar
swissmac
26.09.2013
reine Frage der Bedürfnisse ... Also das war nun schon wieder fast Apple like. Schon erstaunlich, wie oft man solche Kommentare neuerdings auch von WP Usern liest. Das macht mir schon ein wenig Angst ... Vergiss das nun definitiv, dass WP mit gleicher CPU Leistung x-fach schneller läuft als iOS, Android, Blackberry oder sonst irgendwas. Die Unterschiede sind in der Regel wirklich marginal. Der Rest sind rein sektenmässige Parolen. Ich kenne viele 'Hardcore' Handy-User, die mittlerweile einen Quad-Core absolut benötigen und niemals wieder auf Dual-Core zurück wollen. Für Anwender mit zwei kleinen Apps, die sie alle paar Monate benötigen reicht natürlich Dual-Core oder sogar ein uralter Single-Core ... auch bei Android ... das kann ich dir ganz klar sagen ...

Avatar
POGO 1104
26.09.2013
....Ich kenne viele 'Hardcore' Handy-User, die mittlerweile einen Quad-Core absolut benötigen und niemals wieder auf Dual-Core zurück wollen.......Trotzdem sind diese im Ganzen gesehen eine Minderheit....