News 06.02.2013, 08:09 Uhr

Microsoft: Smartphones für Afrika

Microsoft sieht Afrika als Chance für sein Windows Phone und hat darum gemeinsam mit Huawei die Initiative 4Afrika ins Leben gerufen.
Microsoft hat sich mit dem chinesischen Gerätehersteller Huawei verbündet, um im afrikanischen Smartphone-Markt Fuss zu fassen. Ein günstiges Telefon mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 soll noch in diesem Monat in sieben Ländern auf den Markt kommen. Darunter sind Ägypten, Angola, Südafrika, Kenia und Nigeria, wie Microsoft ankündigte.
Auf dem Gerät mit dem Namen Huawei 4Afrika sollen diverse Apps speziell für die Region vorinstalliert werden. 4 Zoll Display mit 480 x 800 Pixeln, 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor, zwei Kameras und 4 GB Speicher sind die Eckdaten des Geräts, ist in einem Windows-Phone-Blog-Eintrag zu lesen. Das Smartphone soll 150 US-Dollar kosten und in vier Farben erhältlich sein.
«Wir glauben, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, um in Afrika zu investieren», gibt Microsoft International-Chef Philippe Courtois dem Blogger gegenüber als Grund für das neue Telefon an.
Auch in den afrikanischen Ländern breiten sich Smartphones immer schneller aus, trotzdem sind momentan noch rund 90 Prozent der verkauften Handys Feature Phones. Und wer ein Smartphone besitzt, nutzt zumeist Android. Bis 2016 möchte Microsoft viele Millionen Geräte in Afrika verkaufen, genaue Zahlen nennen sie nicht.
Deswegen gibt es nebst dem Huawei-Gerät im Rahmen der 4Afrika-Initiative noch weitere Projekte auf dem schwarzen Kontinent von Microsoft: Gemeinsam mit Nokia wurde in Kenia und Nigeria ein Gratis- Trainingsprogramm für Kunden ins Leben gerufen, damit diese lernen, mit dem Nokia 510 und 620 umzugehen.


Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.