Tests 07.09.2016, 09:10 Uhr

Test: Samsung Galaxy Note 7

Wer Samsungs Galaxy Note 7 vorbestellen will, muss derzeit mit längeren Wartezeiten rechnen. Aber wird uns hier wirklich eine Edelflunder auf dem Silbertablett serviert?
Information
Das Samsung Galaxy Note 7 ist bereits nicht mehr erhältlich. Wie Samsung bekannt gegeben hat, wird das Galaxy Note 7 wegen der ungelösten Akkuprobleme aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen. Sowohl die Produktion als auch die Verkäufe wurden endgültig eingestellt. Samsung fordert sämtliche Besitzer auf, ihre Geräte auszuschalten und zurückzugeben.
Wichtige Information für alle Samsung Galaxy Note7 Besitzer: https://t.co/Jj3ro928Ro pic.twitter.com/8ttTnuwTn5
— Samsung Schweiz (@Samsung_CH) October 11, 2016
Originalartikel:
Mit dem Galaxy Note 7 überspringt Samsung eine Versionsnummer seines Stift-Phablets. Marketingtechnisch aus dem Grund, weil man das Galaxy S7 und das Note S7 zu einem gleichklingenden Brand zusammenführen will. Allerdings ist zurzeit beim Note 7 infolge Rückrufaktion mit längeren Wartezeiten zu rechnen, nachdem die Südkoreaner hierzulande für Vorbesteller den Verkaufsstart bereits auf den 9. September verschieben mussten. Aber ist die Sache auch das lange Warten wert?
Viel Bildschirm beim Galaxy Note 7 (5,7 Zoll)
Quelle: PCtipp
Gute 829 Franken blättert man für Samsungs neustes Stift-Smartphone in der 64-GB-Version hin. Das per Speicherkarte erweiterbare Handy mit 5,7-Zoll-Riesenbildschirm bekommt man hierzulande in drei Farben (Black Onyx, Blue Coral und Silver Titanium). Wie gut es um die Verfügbarkeit der verschiedenen Farben bestellt sein wird, wissen wir noch nicht. Wir haben das silberne Modell getestet, das nebst der blauen Version zur raren Sorte zählen könnte.

Verarbeitung: Inspiriert vom Galaxy S7 Edge

Im Vergleich zu einem iPhone 6 Plus liegt das Note 7 trotz seines Gewichts von 169 Gramm etwa gleich schwer in den Händen. Samsung hat sich beim Design stark am Galaxy S7 Edge orientiert. Den Unterschied zwischen den beiden Modellen erkennt man zunächst fast nicht – oder nur, wenn man die Geräte von hinten betrachtet. Das Note 7 ist ein wenig grösser und das S7 Edge an den Ecken abgerundet. Die Verarbeitung ist aber top, die Rückseite beim silbernen Modell ist im Vergleich zum «Butterblech» des Sony Xperia Z Premium aber doch ein wenig anfällig für Fingerabdrücke.
Das Galaxy Note 7 wurde kurz nach dem Launch wegen einer Qualitätsprüfung weltweit zurückgerufen
Quelle: PCtipp

Schau mir in die Iris

Ganz neu bei Samsung – man kennt das schon von Lumia-Smartphones – ist der spezielle Irisscanner im oberen Bildschirmbereich. Dieser scannt mit seinem IR-Licht die menschliche Iris der beiden Augen. Der Hauptvorteil: Das Sicherheitsprinzip funktioniert unter Umständen sogar zuverlässiger als ein Fingerabdruck, zumal Hornhaut sich über die Jahre hinweg durch Verletzungen verändern kann, während die Iris lebenslang dieselbe bleibt. Im Test klappte das aber mit meiner Brille meistens nicht. Kommt dazu, dass ich stark kurzsichtig bin und ohne Sichtkorrektur nicht auf Anhieb den Scan-Radius erkenne, der mir im oberen Bildschirmbereich während ca. acht Sekunden eingeblendet wird.
Der Irisscanner funktioniert bei Brillenträgern nicht auf Anhieb
Quelle: PCtipp
In der Praxis fragen wir uns jedoch, wer die Entsperrung auf Augenkontakt oft nutzen wird. Das Problem: Für einen schnellen Griff zum Handy will man in der Regel nicht lange ins Handy starren, um es zu entriegeln. Zügiger geht das wirklich mit dem Fingerabdruckscanner. Als kleines Gimmick kann man den Augensensor auch für den versteckten Ordner mit sensiblen Daten nutzen, in den man etwa private Bilder, Videos und wichtige Dokumente reinpappt. So kann etwa eine andere Person, der man vielleicht einmal kurz das Handy gibt, keine privaten Bilder aus der Galerie-App erspähen. Den versteckten Ordner gab es schon früher, nur kann dieser jetzt zusätzlich mit den eigenen Augen abgesichert werden.
Nächste Seite: Schneller Fingerabdruckscanner

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
06.09.2016
Hallo atom Ja. Man könnte einfach den Artikel lesen und dem Link im ersten Absatz folgen. ;) Gruss Gaby

Avatar
beat9o9
06.09.2016
haha...Qualitätskontrollen... so kann man es auch nennen... Der Artikel ist auch meiner Meinung nach irreführend geschrieben.. Qualitätskontrolle ist gut... Die Rückrufaktion und die Lieferverzögerung wird mit keinem Wort erwähnt.. Fängt das hier auch schon an, dass man zuerst jedem Link folgen muss, um das offensichtliche nochmal bestätigt zu bekommen... Man hätte das Kind ja auch einfach beim Namen nennen und schreiben können: "Allerdings ist zurzeit beim Note 7 infolge Rückrufaktion mit längeren Wartezeiten zu rechnen..." das hätte sogar noch weniger Buchstaben gehabt... ;) und hätte genauso auf den weiterführenden Artikel verlinkt werden können... Meine Fazit: : Lohnt sich das Warten? Keinesfalls... wer kauft heute noch Samsung, wenns doch wirklich tolle AndroidGeräte aufm Markt gibt...ROFL just my 2 cents

Avatar
Simon Gröflin
06.09.2016
Warten Ist ein allgemein bekanntes Faktum, dass man länger auf das Gerät warten muss. Zudem wurde das medial in diesen Tagen immer wieder von allen aufgegriffen. Warum also sollte ich das immer wieder erwähnen?;) Es ist in etwa wie bei Apple dieselbe Tatsache, dass Samsung immer zuerst Influencer und die grossen Tageszeitungen mit Testgeräten versorgt. Auch ich musste länger auf ein Testgerät warten. Mag daher auch sein, dass sich «langes Warten» mittlerweile unterschwellig bei mir ins Bewusstsein getrichtert hat;) Als VR-Enthusiast warte ich persönlich noch auf erste Daydream-Smartphones. Da muss sich Samsung erst noch was einfallen lassen mit den Controllern, auch wenn mit Oculus schon eine Plattform steht. LG Simon