News 24.10.2011, 11:23 Uhr

Sprachsteuerung: Siri gibts auch für Android

Die Sprachsteuerung namens Siri ist das am meisten gelobte neue Feature des iPhone 4S. Allerdings: Für Android-Smartphones sind bereits kostenlose Apps erhältlich, die Ähnliches können.
Das Wort «revolutionär» fiel im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung Siri, die Apple mit dem neuen iPhone 4S eingeführt hat, ziemlich oft. Das Besondere an Siri ist, dass sie mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet ist, die nicht nur vordefinierte Befehle befolgt, sondern auch frei formulierte Fragen beantworten kann.
Die Android-App Speaktoit Assistant steht einem freundlich zur Seite
Aber Moment mal … Wer sich im Android Market etwas umschaut, findet ähnliche Anwendungen auch für Android-Smartphones – und zwar kostenlos. Etwa die App «Speaktoit Assistant» des Entwicklers Speaktoit. Die App wurde bereits über 100'000 Mal heruntergeladen und erreicht im Market einen sehr guten Bewertungsschnitt. Der Android-Assistent beantwortet ebenfalls Fragen, plaudert auch gerne mal ein wenig mit dem Anwender und scheint ziemlich gut zu funktionieren.
«Zwar momentan nur auf Englisch, aber funktioniert genial! Hat sogar mehr Funktionen als Siri auf dem iPhone 4S», schreibt etwa ein User. Damit ist auch gleich der Schwachpunkt angesprochen: Die App erkennt die deutsche Sprache derzeit nicht. Das beherrscht dafür eine andere, ebenfalls kostenlose Android-App. Vlingo ist ebenfalls in der Lage, zahlreiche Befehle auszuführen und wurde im Market ebenfalls sehr gut bewertet.
Wer sich also von Siri verführt sieht, ein neues iPhone 4S zu kaufen, sollte sich vielleicht erst mal im Android Market nach kostenlosen Alternativen umsehen. Ob diese in der Praxis wirklich so gut und flüssig funktionieren wie beim neuen Apple-Smartphone, sei dahingestellt – am besten man probiert es einfach aus und bildet sich selbst ein Urteil.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.