Tests 14.09.2015, 09:49 Uhr

Da staunt Apple: Samsung Galaxy Tab S2 im Test

Das taugen die neuen Flaggschiff-Tablets von Samsung.
Etwas hat Apple mit dem iPad schon immer richtig gemacht: die Sache mit dem Seitenverhältnis. Ein 16:9-Format mag sich zwar besser für Filmgenuss eignen, bietet aber beim Bedienen vieler Apps und bei der Anzeige von Leseinhalten nie denselben Vorteil eines 4:3-Seitenverhältnisses. Das scheinen je länger je mehr andere Tablet-Hersteller zu adaptieren. Auch Microsoft hats mit dem Surface 3 getan, nun auch Samsung mit seinen beiden neuen Galaxy-Tab-S2-Modellen in der 9,7-Zoll- und 8-Zoll-Ausführung.
Das Galaxy Tab S2 9,7" und das Galaxy Tab S2 8"
Quelle: NMGZ

Dünner gehts kaum

Bei einer Gehäusedicke von nur jeweils 5,6 mm wirken die Samsung'schen Tablet-Neuauflagen jedoch unglaublich dünn. Sogar dünner als das 6 mm dünne Dell Venue 8 7000, dessen Prototyp Intel am IDF14 vollmundig als das dünnste Tablet der Welt angepriesen hat. Obschon die Konkurrenz das 6,1 mm dicke iPad Air 2 in ein Alu-Unibody verkleidet, fühlen sich die nun flachen und mehrmals beschichteten Kunststoffrückseiten der Südkoreaner unglaublich gut in den Händen an.
Ob das preislich auch an die Apfelkonkurrenz hinkommt? Diese Frage liegt einem gleich auf der Zunge, wenn man das grosse iPad Air 2 und das iPad mini 3 hervorkramt, sehen sich die Rivalen doch zum Verwechseln ähnlich. Wobei Apple seine Siliziumscheiben mit vollwertigem Alu umgarnt.
Von links nach rechts: Galaxy Tab S2 8", iPad mini 3, iPad Air 2 und Galaxy Tab S2 9,7"
Quelle: NMGZ

Leichtgewichte

Dafür ist das Tab S2 in der 9,7-Zoll-Ausführung mit nur 392 Gramm ein erstaunliches Leichtgewicht (das iPad Air 2 bringt 444 Gramm auf die Waage, der Tab-S-Vorgänger ca. 467 Gram). Das kleine Samsung-Tablet ist mit seinen 265 Gramm sogar 66 Gramm leichter als das iPad mini 3 und fühlt sich auch so an.
Erfreulich auch, dass Samsung bei den Tablets die Speichererweiterungsoption nicht abgeschafft hat. Beide Neuauflagen verfügen über einen microSD-Slot. Ansonsten findet sich auf den Vorderseiten nebst einer Micro-USB-Buchse der bekannte Home Button vor, mit dem sich der Fingerabdruckscanner einrichten lässt.
Nächste Seite: Material- und Preisfrage

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Geoffrey
15.09.2015
Apple wird nicht staunen Da staunt Apple?? Apple ist schon lange nicht mehr das Mass der Dinge. Wenn ich mir aber die PC Tipp Berichterstattung über das Apple Riesentablet, das (neue) iPhone 6 oder Apple Watch anschaue, scheint das beim PC Tipp noch nicht ganz angekommen zu sein. Wenn ich dann noch die Preisdifferenz anschaue...ist der Fall klar: Samsung oder auch andere Hersteller! Apple wird nicht staunen. Die sind zu genau informiert was andere machen und brauchen jene Ideen schon gar nicht. Das Mass aller Dinge waren sie nie. Apple hatte einfach andere Ideen und Erfolg damit. Und so nebenbei: endlich habe ich mich von dem Samsung Ramsch (Galaxytab 2-10.1) entledigt und bin seit ein paar Monaten Besitzer von einem ipad air. Es ist das erste Geraet seit 20 Jahren das einfach funktioniert und ohne Anleitung bedient werden kann. Mein naechstes Smartphone wird ziemlich sicher kein Windows drin haben und ganz sicher kein Android sein denn etwas loechrigeres als Android hat es bei Betriebssystemen noch nie gegeben. Auch Samsung flickt all diese Security Loecher nicht, ausser bei den neusten Modellen. Das ist meine Meinung und jeder soll seine Meinung auch haben, dagegen ist nichts einzuwenden. geoffrey

Avatar
psychonaut
16.09.2015
Samsung = Schrott Samsung ist für mich definitiv gestorben. Hatte TV, Tablet und Smartphone von Samsung, jedoch konnte ich keines der Geräte miteinander verbinden. Der Fernseher erkannte weder Tablet noch Smartphone. Und dann die Benutzeroberfläche, mich traf der Schlag als ich zum ersten mal dieses Touchwi(t)z sah, ich kam mir vor als hätte ich ein Kinderspielzeug in der Hand. Für mich wahrlich ein Wunder das Samsung so erfolgreich ist.

Avatar
Pagnol
16.09.2015
Und dann die Benutzeroberfläche, mich traf der Schlag als ich zum ersten mal dieses Touchwi(t)z sah, ich kam mir vor als hätte ich ein Kinderspielzeug in der Hand. Dann hast du wahrscheinlich das falsche Touchwiz gesehen. Es gibt nämlich noch einen "einfachen Modus" und den "Kindermodus". Ich würde mir das noch einmal ansehen ....

Avatar
psychonaut
17.09.2015
Dann hast du wahrscheinlich das falsche Touchwiz gesehen. Es gibt nämlich noch einen "einfachen Modus" und den "Kindermodus". Ich würde mir das noch einmal ansehen .... Das war mir bekannt, ich meinte schon das richtige Touchwi(t)z.