News 03.08.2009, 12:29 Uhr

Apple-Tastaturen lassen sich ausspionieren

An der Sicherheitskonferenz Black Hat zeigt ein Experte, wie sich Tastaturen per Firmware auslesen lassen.
Auf der Black-Hat-Konferenz in Las Vegas demonstriert K. Chen, wie man auf eine Apple-Tastatur eine neue Firmware installieren kann, die das Geschriebene aufzeichnet. Da in der Tastatur allerdings nur ein Flashspeicher mit acht Kilobyte verbaut ist und davon der meiste bereits genutzt wird, kann nur wenig Text gespeichert werden. Ausserdem ist momentan noch physischer Zugriff auf den Computer nötig, weshalb Hacker nicht ohne Weiteres darauf zugreifen können.
Trotzdem stellt die Lücke laut K. Chen ein Sicherheitsproblem dar, das unbedingt gelöst werden muss und wahrscheinlich auch in anderen Geräten mit Firmware-Update-Unterstützung zu finden ist.
Eine detaillierte Beschreibung des Problems finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
killer_91
05.08.2009
Das habe ich auch schon gesehen. Das geht aber nur mit Tastaturen die magnetisch nicht abgeschirmt sind. Bei der Apple Tastatur kann man jedoch einen art "Virus" installieren. Ältere Tastaturen senden für jedes Tastaturzeichen eine Elektrowelle aus. Die kann man z.B. im neben Raum einfangen und sich den Text mit einer kleinen Verspätung anzeigen lassen. gruss

Avatar
X5-599
05.08.2009
Der eine Berichth hat das Lichtflimmern des Monitors ausgelesen und so ein Bild dargestellt. In einem weiteren Bericht wurden die Geräusche, welche die Tastatur macht ausgelesen und der Text so sichtabar gemacht. Dann gibt es sicher auch für Mac Keylogger und ähnliches. Also von demher sicher nichts mehr neues, nur vielleicht diese eine Methode.

Avatar
coceira
05.08.2009
sofort den funktionsumfang der virenchecker erweitern - das tastatur bios muss unbedingt mitgetestet werden. ;)