Android Tipp 16.11.2013, 11:12 Uhr

Test: Tablet Samsung Galaxy Tab 3 10.1

Nur knapp über 500 Gramm wiegt das Galaxy Tab 3 10.1 (26,5 cm). Die mittlerweile dritte Generation der Samsung-Tablets hat aber auch weitere Vorzüge. Der Test.
Was das Galaxy Tab 3 10.1 auszeichnet, ist das Design, die Bildqualität und das geringe Gewicht. Der Reihe nach: Lediglich 506 Gramm bringt das Android-Tablet (Version 4.2) auf die Waage. Damit zählt es zur Federklasse der 10-Zoll-Modelle, und liegt sehr gut in der Hand. Ebenso gehört auch der berührungsempfindliche Bildschirm zu den Pluspunkten: Zwar löst er nur mit 1280 x 800 Bildpunkte auf, dafür bietet er eine sehr gute Blickwinkelunabhängigkeit, die horizontal wie vertikal bei ca. 150 Grad liegt. Sowieso gehört die Verarbeitung zu den schöneren Seiten des Tablets.
Starke Verarbeitung
Alles wirkt wie aus einem Guss, die Ecken sind abgerundet, das Touchscreen und Chassis geht fast nahtlos ineinander über. Auch die Akkulaufzeit mit gemessenen 6:42 Stunden geht noch, mehr oder weniger, in Ordnung. Wie bereits erwähnt kommt das Galaxy-Tab mit Android 4.2 als Betriebssystem, Samsung stülpt aber seine bekannte Touchwiz-Oberfläche über das Google-OS. Die Bedienung geht flüssig von der Hand. Bis zu drei Apps können gleichzeitig, und ohne merkliche Startverzögerungen geöffnet werden.
Geizige Ausstattung
Nicht ganz so zufrieden waren wir allerdings mit dem Rest der Ausstattung: Samsung verbaut lediglich einen Zweikern-Prozessor (1,6 GHz), und stellt der CPU auch nur ein Arbeitsspeicher mit einer Grösse von 1 GB zur Seite. Das ist zu wenig, um ganz vorne mitzuspielen. Als Nutzspeicher sind im Modell 16 GB verbaut. Dies lassen sich via micro-SD-Karte weiter vergrössern. Einen entsprechenden Schacht verbaut Samsung. Punkto Tempo bekommt der koreanische Hersteller die Quittung für die eher durchwachsene Ausstattung: Im Antutu-Benchmark schafft das Modell 20883 Punkte, den 3DMark (Ice Storm) absolviert das Modell mit 6302 Punkten. Nicht mehr wie gutes Mittelmass. Nebst HDMI und Bluetooth sind zwei Kameras mit an Bord. Die Vorderseitige ist 1,3 Mpx gross, die Rückseitige 5 Mpx. Die geschossenen Fotos sind bei guter Ausleuchtung herzeigbar, bei Dämmerlicht zeigen sich dagegen schnell typische Rauscheffekte.
Fazit: Das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 ist vor allem ein edles Tablet, das auch bei der Verarbeitung überzeugen kann. Beim Tempo verliert das Modell aber gegenüber den Topgeräten an Boden.

Testergebnis

Bildqualität, Design, Gewicht
Auflösung, Kamera, WLAN schwach, spiegelt

Details:  10,1" (25,6 cm), LCD, 1280 x 800, 16 GB/1 GB, Zweikern (1,6 GHz), HDMI, Bluetooth, 2 Kameras (3,2 Mpx, 1,3 Mpx), Android 4.2, 506 g, 6:42 Std., 2 Jahre Bring-In-Garantie

Preis:  ca. Fr. 359.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.