Android Tipp 08.02.2017, 11:12 Uhr

Android Wear 2.0 im Test: ein gelungenes Update

Android Wear 2.0 steht kurz vor der Veröffentlichung. PCtipp hat schon einen Blick in die fünfte und letzte Vorschauversion geworfen. Dazu auch ein Video von uns.
Das finale Android Wear 2.0 steht kurz vor der Veröffentlichung. Der PCtipp hat sich seit der ersten Preview immer wieder mal die jeweiligen Vorschauversionen angeschaut. Nun ist die fünfte und letzte Preview an der Reihe, die sich wahrscheinlich in der finalen Fassung kaum noch ändern wird. Welche Uhren das Update demnächst erhalten dürften, erfahren Sie am Schluss des Beitrags. Hier unser finales Fazit.

Neue Nachrichtenkacheln

Zu den Neuerungen: Über einen Wisch nach unten hat man jetzt die wichtigsten Einstellungen wie Helligkeit, Stummschalten und Flugmodus zur Hand. Eingehende Benachrichtigungen sind zudem weniger penetrant. Kommt eine Push-Meldung eines News-Portals oder eine WhatsApp- Nachricht herein, überblendet diese kurz den Uhrenbildschirm, verschwindet dann aber sogleich komplett von der Bildfläche. Durch die dezente Überblendung sind Nachrichten noch besser lesbar.
Android Wear 2.0 Preview 5 im PCtipp-Videotest

Mehr Social-Media-Interaktionen

Tippt man auf eine Nachricht, stehen neue Interaktionen zur Verfügung; beispielsweise bei Twitter das Favorisieren und Retweeten. Ausserdem durchscrollt man nun die vielen Ziffernblätter dank zweier Reihen in einer vertikalen Ansicht wesentlich schneller. Danach werden immer die meistverwendeten Ziffernblätter angezeigt. Dazu reicht jetzt ein simpler Wisch nach rechts anstelle einer langen Berührung des aktuellen Ziffernblattes. Wirklich gut: Bei der Huawei Watch drückt man einfach auf die Krone und kann in einem geschmeidigen Halbkreis durch alle Einstellungen rotieren. Auch toll: Die Fitness-App ist nun selbständig und nicht mehr auf eine Verbindung zum Smartphone angewiesen.
Nächste Seite: Apps von der Uhr installieren

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.