News 17.06.2011, 09:01 Uhr

Google Nexus 4G noch dieses Jahr?

Angeblich arbeiten Samsung und Google an einem neuen Smartphone. Das Nexus 4G soll dabei vor allem durch seine Leistungsstärke überzeugen.
Wie das US-Nachrichtenportal Boy Genius Report aus brancheninternen Quellen erfahren haben will, bringen Google und Samsung noch in diesem Jahr ein neues Smartphone auf den Markt. Das Gerät hört auf den Namen «Nexus 4G» und ist wahlweise mit einem 1,2-Gigahertz- oder einem 1,5-Gigahertz-Prozessor erhältlich. Dem Bericht zufolge handelt es sich dabei um einen Snapdragon- oder einen OMAP-4460-Chip von Texas Instruments. Um die hohe Prozessorrechenleistung komplett auszureizen, ist das Nexus 4G weiterhin mit einem GigaByte RAM ausgestattet.
Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten soll die Bedienung des Smartphones nur noch über das Display erfolgen - auf Knöpfe haben Google und Samsung angeblich gänzlich verzichtet. Der Touch-Bildschirm kann sich mit einer HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln ebenfalls sehen lassen. Das Nexus 4G soll ausserdem mit zwei Kameras ausgestattet sein. Die Linse auf der Frontseite eignet sich mit 1 Megapixel für Videochats oder schnelle Schnappschüsse. An der Rückseite verbirgt sich gemäss Bericht eine zweite Kamera, die mit 5 Megapixeln unter anderem Videoaufzeichnungen in Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln erlaubt.
Mit Android 4.0?
Laut dem Nachrichtenportal stattet Samsung das Nexus 4G mit einer Anbindung für das LTE-Funknetz aus. Beim Betriebssystem wird im Gegensatz zum aktuellen Nexus-S-Modell offenbar auf Android 4.0 gesetzt. Die Veröffentlichung ist den Gerüchten zufolge bereits für diesen Herbst geplant. Eine offizielle Bestätigung seitens Google steht bislang jedoch noch aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.