Tests 31.07.2012, 07:40 Uhr

Maus im Test: Logitech Touch Mouse M600

Barney Stinsons Motto in der US-Kultsitcom «How I Met Your Mother» lautet: «Neu ist immer besser». Auf Logitechs Touch Mouse M600 trifft dies allerdings nur bedingt zu.
Auf Logitechs Touch Mouse M600 trifft dies allerdings nur bedingt zu. Zwar lockt sie mit elegantem Design, doch für den Strassenpreis von rund 70 Franken darf man dies auch erwarten.
Das Problem der Touch Mouse M600 liegt darin, dass die Innovation eigentlich keine ist. Logitech möchte mit einer Mausoberfläche punkten, die wie ein herkömmlicher Touchscreen bedient wird. Dieses Ziel wird erreicht, ebenso kann es die Touch Mouse M600 bezüglich Funktionalität mit jeder normalen Maus aufnehmen. Nachdem man einige Stunden mit ihr gearbeitet hat, stellt sich jedoch die Frage, was sie denn eigentlich anderes als eine herkömmliche Maus bietet. Denn anders als etwa Microsofts Touch Mouse unterstützt sie keine Gesten wie Zoomen oder Blättern. Und das stört: Warum soll man nur fürs Design rund 70 Franken ausgeben?
Fazit: Die Idee hinter Logitechs Touch Mouse M600 ist nett, doch aus der Maus könnte viel mehr herausgeholt werden. Für die gebotene Leistung ist der Logitech-Nager zu teuer; Design und Touch-Bedienung rechtfertigen den Preis nicht.
Preisvergleich

Testergebnis

Design, Touch-Funktion
Touch-Möglichkeiten werden nicht ausgenutzt, sehr teuer

Details:  Multitouch-Oberfläche, kabellos, beidhändig bedienbar, USB-Unifying-Empfänger

Preis:  Fr. 68.95 (pc-ostschweiz.ch)

Infos: 
www.logitech.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.