News 12.02.2013, 09:58 Uhr

Form 1: erschwinglicher 3D-Drucker kommt

Der über Kickstarter finanzierte 3D-Drucker Form 1 soll ab April an die ersten Besteller ausgeliefert werden.
Eigentlich wollte die in Massachusetts ansässige Firma Formlabs nur 100'000 US-Dollar für den Bau eines 3D-Druckers über Kickstarter sammeln. Über 2000 interessierte Besucher der Crowd-Funding-Plattform haben jedoch fast 3 Millionen US-Dollar für das Projekt gespendet. Diese Unterstützung zahlt sich nun aus, die Produktion des Geräts sei angelaufen, die Auslieferung beginne nach Angaben von Formlabs im April.
Die Fertigung des 3D-Druckers namens Form 1 erfolgt bei einem ebenfalls in den USA ansässigen Unternehmen. Damit möchte man nicht nur die heimische Wirtschaft unterstützen, auch Änderungen in letzter Minute seien durch die kurzen Wege deutlich einfacher. Bei Formlabs seien bereits 1000 Bestellungen eingegangen.
Form 1 baut aus flüssigem Kunstharz beliebige Objekte. Diese können vorher am PC gestaltet werden, danach erzeugt der 3D-Drucker Schicht für Schicht ein dreidimensionales Abbild, das mit Licht einer bestimmten Wellenlänge ausgehärtet wird.
Das speziell für Bastler und kleine Unternehmen gedachte Gerät ähnelt einer Küchenmaschine und ist mit einem Preis von 3299 US-Dollar angesetzt.
Laut golem.de könnte Formlabs allerdings noch Ärger bevorstehen. Denn das von ihnen zum 3D-Druck verwendete Verfahren, die sogenannte Stereolithographie, sei vom Unternehmen 3D-Systems patentiert. Dieses reichte deswegen im vergangenen November Klage gegen Formlabs ein.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
12.02.2013
Kenne mich mit 3D-Drucker jetzt zwar nicht so gut aus, aber der hier ist doch noch viel günstiger und den gibts auch schon länger: http://store.solidoodle.com/index.php?route=product/product&product_id=56 Oder ist dieser soviel schwächer/schlechter? Bin auch kein 3D-Drucker-Experte, aber scheint eine ganz andere Technologie zu sein: http://reprap.org/wiki/Fused_filament_fabrication

Avatar
Gast012324
12.02.2013
Bin auch kein 3D-Drucker-Experte, aber scheint eine ganz andere Technologie zu sein: http://reprap.org/wiki/Fused_filament_fabrication Alles klar, danke für die schnelle Antwort! :)