Tests 16.08.2013, 09:10 Uhr

Pflanzen gegen Zombies 2

Sie sind wieder da, die verrücktesten Untoten der Spielgeschichte. Neue Modi, Feinde und Taktiken sorgen für Spass am laufenden Band.
Der Spielehit «Pflanzen gegen Zombies» gehört zu den besten Tower-Defense-Spielen überhaupt. Der Nachfolger bleibt seinem Prinzip treu und stellt den Spieler vor dieselbe Aufgabe: Verteidige den Vorgarten gegen die herantorkelnden Zombiehorden.
Als Mitstreiter dienen Pflanzen aller Art, die zuerst gesät werden müssen. Neues Saatgut erhält man aber nur, wenn genügend Sonnen einsammelt werden, die unter anderem von Sonnenblumen produziert werden. Das klingt kompliziert, ist aber so einfach, so dass der Einstieg ins Spiel nur so flutscht. Natürlich werden die Zombies mit der Zeit stärker, die Pflanzen ebenso und ehe man sich’s versieht, ist eine üble Rauferei im Gang.
Im zweiten Teil hat sich an diesem Ablauf wenig geändert, nur die Story schreit jetzt zum Himmel: Deppie Dave, der schräge Nachbar, hat einen Taco gegessen, der so köstlich schmeckte, dass er in noch einmal essen will. Also setzt sich der Redneck in seine Zeitmaschine (lies: in sein Auto Penny), um einen Tag zurückzureisen. Doch leider stellt sich Penny quer und schickt ihn quer durch die Jahrhunderte zurück ins alte Ägypten. Das war absehbar.

Alles wurde besser

PgZ 2 gefällt in jeder Hinsicht. Die Grafik wurde sanft renoviert und sieht hübscher aus denn je. Die Zeitreisen durch die verschiedenen Epochen verleihen dem Klassiker neuen Schwung. Auch an der Bedienung wurde gefeilt. So zeigt jetzt eine Positionierungshilfe, wo eine Pflanze abgelegt wird. Hingegen sind die Zombies und Pflanzen weitgehend dieselben geblieben, die neuen Klassen bleiben überschaubar.
Um über die Runden zu kommen reicht es nicht, die einzelnen Levels zu bestehen. Darüber hinaus müssen auch Mini-Games geknackt werden, denn so werden Sterne, Schlüssel und Münzen verdient. Die Sterne benötigt man, um ins nächste Zeitalter vorzustossen. Die Schlüssel öffnen Tore, damit man weitere Pflanzen erhält. Die Münzen wiederum schalten spezielle Attacken frei: Diese lassen eine direkte Manipulation der Zombies zu, die mit einer Geste geköpft, elektrisiert oder vom Spielbrett geschnippt werden können.

Freemium ohne böse Gefühle

Die neue Version wird nach dem Freemium-Prinzip vertrieben. Gespielt wird also kostenlos, doch wer von Mutter Natur mit einem kurzen Geduldsfaden gestraft worden ist, kann sich in die höheren Levels kaufen – mit echtem Geld, versteht sich. Allerdings muss man dem Spiel zugutehalten, dass der Schwierigkeitsgrad sehr fair ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn man ab und zu einen Level mehrmals durchzuspielen muss, um genügend Objekte für ein Vorwärtskommen zu sammeln.
Fazit: «Pflanzen gegen Zombies 2» garantiert stundenlangen, kostenlosen Spielspass. Die Zugänglichkeit sorgt ausserdem dafür, dass frustrierende Momente ausbleiben. Allerdings hilft ein wenig Geduld, die Motivation aufrecht zu erhalten. Ein Pflicht-Download!
Das Spiel kann kostenlos im App Store geladen werden. Die universelle App ist für alle iOS-Geräte optimiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.