Tests 13.07.2016, 06:13 Uhr

Test: CyberLink PowerDVD 16 Ultra

Die Allrounder-Abspiel-Software PowerDVD 16 von CyberLink verspricht einfachste Wiedergabe für den heimischen Filmabend – und das erst noch in verbesserter Qualität.
Der Name ist hier nicht das ausschliessliche Programm: Neben der Möglichkeit, DVDs abzuspielen, verspricht CyberLink PowerDVD 16 Ultra qualitativ hochwertige, für alle Situationen vorbereitete Wiedergabe verschiedener Videoquellen wie lokale Dateien, Blu-ray oder YouTube. Sogar eine Mobile-App, die zur Fernsteuerung der Wiedergabe verwendet werden kann, wird angeboten.
PowerDVD 16 Ultra bietet einen PC- und einen Kinomodus

Kino- und PC-Modus

PowerDVD 16 Ultra bietet einen PC- und einen Kinomodus. Ersterer bietet eine für Maus und Tastatur etwas angenehmere Windows-ähnliche Ordnernavigation. Eindrücklicher ist jedoch der Kinomodus für an einen Fernseher angeschlossene PCs: Über ein ansprechendes Menü kann die Abspielquelle – darunter lokal gespeicherte Filme, Serien, Musik oder Filme ab Blu-ray und DVD sowie YouTube – angewählt werden. Filme und Serien müssen zunächst in die Übersicht geladen werden, wo sie bequem angewählt werden können. In unserem Test wurden die Serien- und Filmtitel nicht immer korrekt angezeigt, was mit der sauberen Betitelung der enthaltenden Ordner wohl behoben werden kann. Nennenswert positiv war auch die Wiedergabe von 4K-Videos, die bei moderner Computer-Hardware absolut flüssig und klar vonstatten geht.
Untertitel lassen sich entweder direkt aus der Videodatei laden oder als externe Datei importieren
Nächste Seite: Bedienbarkeit, Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren