Tests 18.10.2013, 05:05 Uhr

Test: Kaspersky Internet Security Suite 2014

Kaspersky will mit der neuen Internet Security Suite 2014 für mehr Sicherheit sorgen. Mit sinnvollen Verbesserungen und gewohntem «Look&Feel» sollen Anwender noch mehr Sicherheit beim Einsatz der Suite bekommen.
Gelungener Feinschliff: Kaspersky hat bei der Internet Security Suite 2014, nach eigener Aussage, Risikoanwendungen wie das Onlinebanking oder Surfen auf Webseiten weiter optimiert. Nach der kompletten Installation, die nur etwa 3 Minuten in Beschlag nimmt, geht das Programm vorbildlich vor: Zuerst wird nach einem vorhandenen Sicherheitsprogramm gesucht, dieses gegebenenfalls deinstalliert (in unserem Fall hatten wir die Sicherheitssuite AVG 2013 installiert). Direkt im Anschluss werden die aktuellen Signaturen aktualisiert. Für alles benötigte die Suite zusätzliche vier Minuten. Weiter ging es mit Highspeed: Für das 150 GB grosses Testsystem (Notebook, Vierkernprozessor 1,9 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 256 GB grosse SSD-Festplatte) benötigte der Virenjäger im ersten Durchgang 19 Minuten, den zweiten Komplettscan absolvierte er in nur 2 Minuten. Die CPU-Auslastung lag bei ca. 70 Prozent. Das ist etwas hoch, zumal unser Test-Notebook mit recht hochwertigen Komponenten bestückt ist. Mit installierter Suite verlängerte sich der Boot-Vorgang um nur 4 Sekunden. Im Anti-Phising-Test, der vom unabhängigen Institut AV-Comparatives durchgeführt wurde, erreichte die Suite mit einem Ergebnis von 99 Prozent (gefundene Attacken) Platz eins.
Kaspersky Internet Security Suite 2014: übersichtliche Menüführung
Zum Design der Suite: Die Startoberfläche hat der Hersteller stark an die 2013er-Version angelehnt, um sich schnell zurechtzufinden. Das Startmenü ist in vier zentrale Abschnitte «Untersuchung», «Update», «Sicherer Zahlungsverkehr» und «Berichte» eingeteilt. Weiterführende Buttons (z.B. fürs Scannen, Kindersicherung, Onlinebanking etc.) sind in diesen Untermenüs mit maximal drei Klicks schnell erreichbar. Auch das ist vorbildlich. Alles wird dabei in einer Art assistentengeführten Dialogfeldern genau beschrieben, womit sich Fehlklicks nahezu ausschliessen lassen.
Fazit: Kaspersky knüpft mit der Internet Security Suite 2014 an die Top-Leistung des Vorgängers nahtlos an. Beeindruckend sind Scantempo und Reaktionszeit der 2014er-Suite. Die Auslastung fällt allerdings etwas hoch aus.

Testergebnis

Bedienung, Preis, verbesserte Schutzfunktionen
relativ wenig echte Neuerungen, verursacht etwas langsamere Bootzeit

Details:  Sicherheitssuite, Malware-/Internet-/Identitäts-Phishing-Schutz, Kindersicherung, Cloud-basierte Technologien, ZETA-Shield, etc. ab Windows XP (SP3)

Preis:  ca. Fr. 46.- (3 PCs/1 Jahr)

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
cobradora
21.10.2013
Da Pflichte ich Dir bei. Deutscher Support scheint es nicht zu geben oder Anfragen werden nicht beantwortet und noch geschlossen. Sogar die Moderatoren/engagierte Mitglieder des Forums sind nicht begeistert davon http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=276372 Vorschlag; pc Tipp.ch Testet mal die Support Center bei den Sicherheitsunternehmen für Heimanwender--- grüsse cobradora

Avatar
Pagnol
21.10.2013
Ich war auch mal ein Kaspersky-Fan. Bin dann aber wegen zuvieler Probleme auf ESET umgestiegen. Seither habe ich diesbezüglich Ruhe.

Avatar
egug
21.10.2013
Tolle Bewertung von PC-Tip frage mich nur wie PC-Tip 4.5 Sterne für so einen Schrott vergeben kann ? Traurig für so eine Bewertung. Ich bin umgestiegen auf "Trend Micro Titanium Maximum Security" und die funktioniert gut.

Avatar
Lassie
21.10.2013
Ich habe im Moment Malwarebytes Pro und bin zufrieden damit. Jedoch würde ich vorher Kaspersky installieren als Norton. :(

Avatar
maec
22.10.2013
Kaspersky hat definitiv ein Qualitätsproblem. Bereits die 2013er machte anfangs - obwohl von Kaspersky für Win 8 freigegeben - unter Win 8 nur Probleme und blockierte eine Vielzahl von Modern-Apps. Es hat fast 5 Monate gedauert, bis ein Fix verteilt wurde. Auch die 2014er strotzt nur so vor Fehlern. Nein, danke. Kaspersky kommt mir nicht ins Haus...

Avatar
egug
25.12.2013
Kaspersky Schrott KIS2014 es sind nun über 3 Monate her als ich mich das erste mal mit KIS2014 rumgeärgert habe. Wenn ich im Kaspersky Forum schaue sind die Probleme immer noch vorhanden. Traurig dass eine mal gute Firma einen solchen Schrott produzieren kann. Man kann nur jeden warnen die KIS2014 zu kaufen oder zu installieren.

Avatar
Skupi88
27.01.2014
hallo ....ich habe seit einigen tagen KISS14 installiert, bisher ohne probleme....wenn ich aber die berichte hier und in anderen foren lese, würde ich gerne etwas mehr erfahren was genau die risiken sind bzw. auf was sollte ich in zukunft sicherheitstechnish achten?(da es nicht sinn machen würde eine neue sicherheitsoftware zu kaufen) MfG, Skupi

Avatar
Pagnol
27.01.2014
Einfach regelmässig im Kaspersky-Forum mitlesen. Dann bist du auf dem Laufenden, was so los ist.

Avatar
egug
27.01.2014
Vertrauen ist weg genau so ist es. Traurig dass die Probleme nach x Monaten immer noch vorhanden sind. Die Probleme sind nicht nur bei der AV Software sondern auch bei "Pure 3.0". Hab kein Vertrauen mehr in diese Firma. Hier der Link zum Forum : http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27