Tests 02.03.2012, 13:18 Uhr

Windows 8 angetestet

Microsoft krempelt Windows um und stellt den Desktop in den Hintergrund. Die neue Tablet-Oberfläche steht im Vordergrund, allerdings ist das nur die augenscheinlichste Neuerung.
Hochtechnologie wurde in der Computerhistorie immer zuerst in Unternehmen eingeführt. Heute besitzen die meisten Endkonsumenten daheim neuere Geräte als am Arbeitsplatz. Der Trend der «Consumerization» der IT hat Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht – weil Verbraucher zum Beispiel bequemer, mobiler und schneller mit dem iPad arbeiten als mit dem Tower-PC in der Wohnzimmerecke.
Mit Windows 8 misst Microsoft der «Consumerization» der IT den Stellenwert bei, den sie verdient. Auf der Bedienoberfläche tritt der Desktop in den Hintergrund. Passend zur mobilen, flexiblen und werkzeuglosen Interaktion mit dem Computer übernimmt das Tablet-Interface das Kommando. Anwender bedienen künftige Computer mit den Fingern – Maus, Tastatur und Stift werden zum Hilfsmittel für besondere Arbeitsaufgaben.
Windows ohne eigenen PC
Samsungs 700T ist aktuell das einzige Breitbild-Tablet für Windows
Windows 8 wird für Microsoft ein System für alle Clients: Desktop, Notebook, Tablet und alle Mischformen. Neben der Auswahl bei den Bauformen gestattet Microsoft den Nutzern von Windows auch, ihr Betriebssystem komplett mit Anwendungen und Daten auf ein mobiles Speichermedium auszulagern. Statt eines Notebooks bringt der Mitarbeiter zum Beispiel seinen USB-Stick mit ins Büro. Dort kann er an einem beliebigen PC in seiner gewohnten Computing-Umgebung arbeiten.
Die Technik nennt Microsoft «Windows to Go». Das gesicherte System wird mittels der BitLocker-Verschlüsselung geschützt. Als Host wird ein Computer vorausgesetzt, der mindestens die Hardware-Anforderungen von Windows 7 erfüllt, bestenfalls sogar die von Windows 8. Weiterer Vorteil: Nach getaner Arbeit bleiben auf dem Host keine Spuren zurück.
Nächste Seite: der Windows-Vorteil



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
02.03.2012
Hallo Rietramer Und sonst noch einige drollige Ausdrücke. Oder kann ich etwa nicht Deutsch?? Kollege Schröder dürfte der deutschen Sprache durchaus mächtig sein; im Gegensatz zu den meisten PCtipp-AutorInnen stammt er aus dem "grossen Kanton". Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
_sven_
02.03.2012
Hallo Rietramer Kollege Schröder dürfte der deutschen Sprache durchaus mächtig sein; im Gegensatz zu den meisten PCtipp-AutorInnen stammt er aus dem "grossen Kanton". Herzliche Grüsse Gaby hallo gaby auch aus dem sog. grossen kanton ist einiges neudeutsch. man mußte ja den duden neu erfinden ;)

Avatar
roblu
03.03.2012
hallo gaby auch aus dem sog. grossen kanton ist einiges neudeutsch. man mußte ja den duden neu erfinden ;) Echt cool:cool: ich habe eine neue Freundin die habe ich angetestet:D

Avatar
coceira
03.03.2012
Was ist denn das für eine Sprache? - «Pfunde wuchern»? Und sonst noch einige drollige Ausdrücke. Oder kann ich etwa nicht Deutsch?? deutsch ist ja nicht mein ding, bin ja aus einem anderen "estado é cantão pequena" - trotzdem, aus reinem interesse ohne kritisieren zu wollen.... hat der gute redaktor "pfunde wuchern" gemeint oder hat der dreckfuhler teufel zugeschlagen ? "in pfründen wuchern" wuerde durchaus einen sinn ergeben zu "pfründen" mein duddden meint: der neue Posten ist eine einträgliche, fette Pfründe für ihn (bringt ihm viel ein, ohne dass er sich viel einzusetzen braucht) @slup danke - jetzt hab ichs .......................begriffen

Avatar
slup
03.03.2012
... hat der gute redaktor "pfunde wuchern" gemeint... Ich sehe das Problem nicht (siehe z.B. hier).

Avatar
medwed
04.03.2012
Normales Deutsch Was ist denn das für eine Sprache? - «Pfunde wuchern»? - «Alleinstellungsmerkmale» oder ähnlich? Und sonst noch einige drollige Ausdrücke. Oder kann ich etwa nicht Deutsch?? "Mit seinen Pfunden wuchern" ist eine ur-ur-ur-alte Redensart. So etwa um die 2000 Jahre. Sie leitet sich aus dem Lukasevangelium ab. Mit dem Pfund ist nicht die Gewichtseinheit Pfund gemeint, sondern eine bestimmte Summe Geld. Und wuchern bedeutet einen Gewinn erzielen. Detaillier beschrieben unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/M#Mit_seinem_Pfund_wuchern "Alleinstellungsmerkmal" ist ein Begriff aus dem Marketing und wird auch schon seit fünfzig Jahren oder mehr verwendet. Also auch ein alter Hut. Ich würde empfehlen, etwas mehr Bücher zu lesen, dann sind solche Begriffe nicht sprachliches Neuland, sondern ganz alltäglich.

Avatar
ing-8
05.03.2012
Schlechte Sprache "...sind drei Pfunde, mit denen Windows 8 wuchern kann." Ich finde diese Sprache absolut grässlich und mit einem Verweis, sie sei ur-ur-alt wird sie auch nicht besser. Wie die Argumentation des Forumsteilnehmers Rietramer beweist, ist das Lesen von Büchern nicht hinreichend für eine gute sprachliche Ausdrucksweise, es müssen sprachlich hervorragende Werke sein.

Avatar
screwdriver
05.03.2012
Windows 8 der blanke Horro Also ich habe dieses Wochenende das Windows 8 auf einem Tablet von mir installiert. Problem 1 ich konnte keine Apps öffnen da die Auflösung des Displays 1024x600 beträgt (1024x768 müssen es mindestens sein). Mit einem Registry Trick konnte ich dann die Auflösung höher schrauben. Soweit so gut. Die Apps starten. Die Handhabung geht mir nicht so richtig von der Hand (und dies geht noch besser als mit der Maus). Wenn man Systemeinstellungen aufrufen will muss man sich durch mehrere Metromenüs hangeln... mühsam. Die Apps sind einfach nur Apps und von mir ausgesehen keine vollwertigen Programme. Das schlimmste ist aber das Metrodesign auf einem Desktop PC. Mit der Maus muss man die Fenster auch mit einer Wischbewegung von oben nach unten schliessen. Toll wenn da 10 Fenster geöffnet sind... viel Spass... Beim Desktop fehlt einfach der Startknopf was die Sache nicht gerade erleichtert... ich konnte nur über die Konsole Programme aufrufen. Willkommen in der Dos Steinzeit. Ich glaube das Windows 8 so schlecht wird wie ME und Vista.... oder eventuell noch schlechter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma so eine radikale Umstellung macht bzw. seinen Mitarbeitern dies zumutet. Fazit: auf Tablet brauchbar auf Desktop PC eine Katastrophe!

Avatar
roblu
06.03.2012
Ich glaube das Windows 8 so schlecht wird wie ME und Vista.... oder eventuell noch schlechter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma so eine radikale Umstellung macht bzw. seinen Mitarbeitern dies zumutet. Fazit: auf Tablet brauchbar auf Desktop PC eine Katastrophe! Da bin ich gleicher Meinung wenn sich da nicht noch einiges ändert an der Benutzerfreundlichkeit werde ich keinem meiner Kunden W8 empfehlen :( Vielleicht lehrnt Microsoft etwas und kommt mit W9 wieder mit einem Benutzerfreundlichen OS auf den Markt;) Ps Wie gehabt seit W3.11 einmal Top einmal Flop!!!!!!!!!!

Avatar
hwRob
06.03.2012
Die freie Wahl der Oberflächen, Integration von «alten» Windows-Programmen ...... sind drei Pfunde, mit denen Windows 8 wuchern kann. Was heisst hier freie Wahl der Oberflächen? Ich hatte noch keine Möglichkeit die neue OpenPublic-super-costumer-Preview-SE zu testen. Hat MS folgende Optionen im Angebot: - Kann man bei der Installation von Win8 Metro deaktivieren? - kann man Windows ohne Metro direkt mit dem alten GUI Booten? oder muss man noch immer die umständliche "app" benutzen? Unter der Haube bringt Win8 viel gutes mit sich! Aber dass die MS Designer offenbar ein gutes und bewährtes GUI über den Jordan schicken ist nur der Beweis, wie ignorant mittlerweile es in der IT zu und her geht. Ich verstehe, dass man aus unternehmerischen Gründen ein OS für alles prammieren will, nicht aber, dass man allen eine GUI regelrecht aufzwängt die an einem Desktop/Notebook nicht produktiv ist! Ehrlich gesagt, da finde ich die Entwicklung bei der Ubuntu GUI mit dem HUD viel interessanter! ps: mir geht der ganze tab hype sowieso gegen Strich. Für zwischendurch mal was zu tippen ok, Aber produktiv? c'mon! Nichts anderes als das übliche "poser" Gadget. my2cents