Tests 07.10.2011, 08:51 Uhr

Test: PDF Fusion (Corel)

Programme zum Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dateien sind zahlreich. Mit PDF Fusion 1.0 versucht Corel, sich ein Stück vom Kuchen zu sichern.
Die Software ist sehr einfach zu bedienen: Um ein PDF zu erstellen, wird eine Datei in das Startfenster gezogen, der Rest läuft automatisch ab. Die Umwandlung funktioniert mit über 100 Dateitypen. Der Clou: Deren Erzeugerprogramme müssen nicht installiert sein.
Auch der umgekehrte Fall ist möglich: So lassen sich PDF-Dokumente in Word-Dateien konvertieren, wobei aber die Bilder auf einer Seite zu einem einzigen Grafikklumpen verschweisst werden. Die Texte wandelt das Programm zuverlässig um; diese lassen sich danach bequem editieren. Funktionen wie das Neuordnen oder Drehen von Seiten und das Zusammenfassen von mehreren Dokumenten sind auch vorhanden. Kommentare lassen sich ebenfalls anbringen.
Konvertiert zuverlässig
Leider bietet PDF Fusion 1.0 keine OCR-Funktion, mit der sich Texte auf eingescannten Seiten erkennen lassen. Zudem können PDF-Formulare weder erstellt noch ausgefüllt werden, was dem Streben nach dem papierlosen Büro gehörig in die Quere kommt.
Fazit: PDF Fusion 1.0 von Corel besticht durch seine einfache Handhabung und überzeugt als robustes Werkzeug. Leider fehlt eine Texterkennung für Dokumentenscans.

Testergebnis

Komfortable Handhabung, unterstützt viele Dateitypen
Keine Texterkennung, kann nicht mit Formularen umgehen

Details:  ab Windows XP

Preis:  Fr. 41.–

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.