Firmenlink

 

Test: ACDSee Pro 7

Gut, aber nicht ganz genug

von Luca Diggelmann 28.02.2014
ACDSee Pro 7 ist ein solider Allrounder für Fotografen ACDSee Pro 7 ist ein solider Allrounder für Fotografen Zoom ACDSee Pro 7 ist ein Software-Komplettpaket für Fotografen. Das Programm umfasst Verwaltung, Entwickeln, Bearbeiten und Cloud-Backup in einem Fenster. Leider fällt die Verwaltung etwas dürftig aus. Zwar sind grundlegende Funktionen wie eine Ansicht der Medataden und Kataloge vorhanden, die Navigation dadurch lässt aber zu wünschen übrig. Besser sieht es im Ansichtsmodus aus. Dieser ist speziell für RAW-Converter und in den meisten anderen Programmen dieser Sorte nicht vorhanden. Zwar ist dieser Modus nicht unbedingt notwendig, dafür aber praktisch und gut umgesetzt. Schön ist besonders die übersichtliche Anzeige der Foto-Metadaten in der unteren rechten Ecke.

Seine grösste Stärke zeigt ACDSee beim Entwickeln. Das Programm arbeitet nondestruktiv, das heisst es speichert sämtliche Änderungen an einem Bild in einer separaten Datei. Das Original bleibt stets unverändert vorhanden. In Sachen Funktionen kann es ACDSee gut mit Adobes Lightroom aufnehmen. Dafür mangelt es ein wenig am Interface. Bei Adobe gehen die Arbeitsschritte stets ein wenig flüssiger und leichter von der Hand. Dazu kommt noch der an Photoshop angelehnte Bearbeitungsmodus. Auch hier findet man eine Vielzahl an Funktionen, die etwas ungeschickt angeordnet sind. Cloud-Backup findet man unter dem Tab 365. Dafür ist ein ACDSee-Konto nötig.

Fazit

ACDSee Pro 7 ist ein solider Allrounder für Fotografen. An Lightroom kommt es aber nicht heran. Bei einem ähnlichen Preis muss ACDSee daher hinten anstehen.

  • ACDSee Pro 7

    Positiv:
    Starke Editierfunktionen
    Negativ:
    Workflow, Abstürze
    Details:
    Bildbearbeitungssoftware, RAW-Konverter, Non-destruktives Editieren, Filter, Effekte, Licht-Optimierung
    Strassenpreis:
    Fr. 126.15
    Info:
    www.acdsee.com
    PCtipp-Bewertung:
    4 Sterne

    Leserwertung

    81.8%
    0%
    18.2%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.