Tipps & Tricks 29.06.2010, 10:45 Uhr

MS Money 97 unter Windows 7 64bit

Problem: Ich habe Windows 7 und möchte einen «Software-Dinosaurier» installieren, nämlich Microsoft Money 97. Bei der Installation heisst es aber: «Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86- (32Bit)- oder eine x64-(64Bit)-Version des Programms erforderlich ist». Wo kann ich das prüfen und wie bringe ich es unter Windows 7 x64 zum Laufen?
Lösung: Money 97 dürfte mittlerweile das ehrwürdige Alter von 13 Jahren erreicht bis überschritten haben. Zu jener Zeit gab es weder Windows 2000 noch XP, in Firmen war NT 4.0 Trumpf und Heimanwender arbeiteten mit Windows 95. Es ist deshalb durchaus denkbar, dass die Meldung stimmt und das Programm tatsächlich nicht mit Windows 7 kompatibel ist.
Falls Sie nicht auf ein moderneres Programm wechseln, sondern Money 97 weiterhin benutzen möchten, führt wohl kein Weg an einer virtuellen Windows-XP-Maschine vorbei. Falls Sie ein Windows 7 Professional oder Ultimate haben, können Sie hierfür den XP-Modus verwenden. Sollten Sie eine Home-Version von Windows 7 besitzen, greifen Sie stattdessen zu Oracle VirtualBox. Das simuliert einen virtuellen PC, in welchem Sie ein gewöhnliches Windows XP installieren können. Darin sollte sich Money 97 installieren und nutzen lassen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
tinman
29.06.2010
und bei 64bit? Ich kann mir vorstellen, dass der Weg über den XP-Modus oder VirtualBox bei einer 32bit-Version von Windows7 funktioniert... aber auch, wenn die 64bit-Version von Windows7 installiert ist?

Avatar
POGO 1104
29.06.2010
dem XP Modus ist es egal, ob er inerhalb eines Win7 32 oder Win7 x64 läuft. Das XP vom XP-Modus läuft in jedem Fall als XP32. Man muss einfach den richtigen XP-Modus für sein entsprechendes Win7 32 oder x64 downloaden und installieren. Achtung! XP-Modus geht nicht auf den W7-Home Versionen. Dann muss man auf VirtualBox + CO ausweichen gruss, o.s.t.

Avatar
Manfi
30.06.2010
Hallo Ich verwende Money 2000 unter Windows 7 64Bit und es läuft problemlos. Trotzdem würde ich gerne mal auf eine modernere Buchhaltung wechseln. Weiss jemand eine Buha mit deren man die bestehenden Buchungen aus Money in das neue Programm konvertieren kann. Manfred

Avatar
Connor
03.08.2010
MS Money 97 unter Windows 7 dem XP Modus ist es egal, ob er inerhalb eines Win7 32 oder Win7 x64 läuft. Das XP vom XP-Modus läuft in jedem Fall als XP32. Man muss einfach den richtigen XP-Modus für sein entsprechendes Win7 32 oder x64 downloaden und installieren. Achtung! XP-Modus geht nicht auf den W7-Home Versionen. Dann muss man auf VirtualBox + CO ausweichen gruss, o.s.t. Wenn noch irgendwo ein Money 99 aufzutreiben ist, hast Du das Problem gelöst. Mit dieser Version erscheint bei der Installation zwar auch die Meldung, dass das Programm nicht kompatibel sei. Installiert man es trotzdem, funktioniert das bestens. (PS: Money 99 ist meines Wissens praktisch identisch mit Money 97

Avatar
twinshouse
29.03.2011
Installationspfad Hallo Habe soeben Money97 unter Win7 (allerdings 32Bit) installiert. Musste allerdings einen Trick bei der installation anwenden. Anstelle des vorgegeben Installationsordner (irgendwo in Programme) habe ich einen Ordner C:\Money für die installation verwendet. Und siehe da, es funktioniert auch mit Win7. Bei der ersten Installation im "Programme Ordner" ging natürlich nichts. Nur nach deinstallation und obigem Ordner. Versuche es in Kürze auch auf Win7 64Bit Habe vorher mit GnuCash versucht Buchhaltung aufzubauen, bin aber noch nicht so vertraut mit dem Programm. Ich suche vorrangig eine Lösung mittels Freeware Daten aus csv oder M940 Bankdaten zu importieren. Mit Money muss dafür immer onlineconverter nach qif verwendet werden was mir nicht so behagt. Weiss jemand dafür eine Lösung??

Avatar
Charleston
02.04.2011
Hallo Ich verwende Money 2000 unter Windows 7 64Bit und es läuft problemlos. Trotzdem würde ich gerne mal auf eine modernere Buchhaltung wechseln. Weiss jemand eine Buha mit deren man die bestehenden Buchungen aus Money in das neue Programm konvertieren kann. Manfred Hallo Manfi Auch ich verwende Money 2000 problemlos auf Win7 64 bit. Im Gegensatz zu anderen Softwares von Drittherstellern ging alles reibungslos; MS wird wohl die eigene Software privilegieren. Vor der Installation von Win7 dachte ich, das war's dann wohl mit Money und habe mich umgeschaut und auch ein paar Testversionen geprüft, die allerdings alle keine Konvertierung erlaubt hätte. Leider habe ich bisher nichts besseres gefunden und hoffe somit, dass diese 11-jährige Software hoffentlich noch lange laufen wird! Grüsse, Charleston

Avatar
Saline
18.12.2011
MS Money 97 Win 7 64 Ich hab Money 97 auf Win7 64 Bit installiert. Hatte beim Installieren auch Probleme, aber es läuft inzwischen einwandfrei. Grüsse

Avatar
elliott
31.12.2011
Money 5 unter Win 7 (32-Bit) Hallo zusammen Bei mir läuft seit ca 2 Jahren MS Money 5 unter Windows 7 (32-Bit). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste ich das Installationsprogramm damals im Windows 98/Windows ME - Kompatibilitätsmodus ausführen. Wichtig ist ausserdem, dass das Programm im Root (also C:\ oder D:\ etc) und mit dem Ordnernamen MS-Money (nicht mehr als 8 Zeichen!!) installiert wird (bei mir ist's z.B. auf E:\MS-Money installiert). Damit das installierte Programm auch läuft, muss es ebenfalls im Windows 98/Windows ME - Kompatibilitätsmodus gestartet werden. Hoffe, das hilft.

Avatar
abisz
01.01.2012
Ich hab Money 97 auf Win7 64 Bit installiert. Hatte beim Installieren auch Probleme, aber es läuft inzwischen einwandfrei. Grüsse Genau das will ich auch, aber trotz den oben genannten Ratschlägen komme ich auf keinen grünen Zweig. Sobald ich auf das Laufwerk mit der Installations-CD klicke, erscheint die Meldung, dass die Datei nicht mit der Windows-Version kompatibel sei. - Was du gemacht, dass es ging? - Wie kann ich den XP- oder Kompabilitäts-Modus ausführen? - Wie kann ich das mit dem Installations-Ordner bewerkstelligen? Ich komme ja gar nicht so weit... Für die Hilfe danke ich bestens...

Avatar
Pluto22
01.01.2012
MS Money 97 Win 7 64 Ich hab Money 97 auf Win7 64 Bit installiert. Hatte beim Installieren auch Probleme, aber es läuft inzwischen einwandfrei. Grüsse An Saline, möchte auch Money 97 auf Windows 7 (64bit) installieren. Wie hast Du das gemacht.