Tests 12.04.2012, 07:00 Uhr

Test: Norton Tablet Security 2.0 (Symantec)

Wie jeder Computer lassen sich auch Android-Tablets ausspionieren und mit Schädlingen verseuchen. Die Symantec-Software Norton Tablet Security 2.0 soll vor diesen Gefahren schützen.
Die Installation der lediglich im Fachhandel erhältlichen Software ist dank mitgelieferter Schnellanleitung einfach. Nach dem ersten Start führt die Software automatisch ein Update durch und scannt das Tablet auf Schädlinge. Standardmässig wiederholt das Programm diesen Vorgang jede Woche – das ist zu
wenig. Ein weiteres Manko: Norton Tablet Security 2.0 scannt eingelegte SD-Karten nicht automatisch. Nachdem wir diese Option eingeschaltet hatten, dauerte ein kompletter Scan auf unserem Testgerät Asus Slider schnelle 26 Sekunden. Während der Prüfung liess sich nicht im gewohnten Tempo weiterarbeiten – ansonsten störte die Software aufgrund des geringen Arbeitsspeicherverbrauchs von 22 MB beim Arbeiten nicht.
Schützt Android-Tablets vor Schädlingen
Negativ: Beim «Internetschutz» fehlen Einstellungsmöglichkeiten. Ist dieser aktiv, lässt sich nicht eruieren, welche Webseiten blockiert werden und welche nicht. Immerhin: Eine allfällige Webseitensperre lässt sich mittels Knopfdruck für 30 Minuten aufheben.
Obwohl die Verpackung den Diebstahlschutz Norton Anti-Theft verspricht, erfordert dieser einen separaten Download aus dem Android-Market. Zumindest ist er kostenlos und gelingt problemlos. Beim ersten Start ist eine Registrierung erforderlich. Sobald das erledigt ist, lässt sich das Gerät über eine Webseite lokalisieren und sperren. Die Funktion, ein Foto aus der Ferne zu schiessen, gelang im Test leider nicht.
Fazit: Symantecs Norton Tablet Security 2.0 schützt Android-Tablets vor betrügerischen Webseiten und Malware. Dank des Preises von nur Fr. 33.50 lohnt sich ein Kauf der Software trotz einiger Mängel.

Testergebnis

Intuitive Oberfläche, geringer Ressourcenverbrauch, Preis
Unzureichende Standard­einstellungen, Zusatz-Download erforderlich

Details:  Schädlings- und Webseitenschutz, Diebstahlschutz, ab Google Android 2

Preis:  Fr. 33.50

Infos: 
www.asus.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
roblu
16.04.2012
Übrigens, es gibt auch kostenlose Antivirenprogramme für Android, wie z.B. von avast!, die mindestens das bieten, was kostenpflichtige können. Gibt es schon Erfahrungen damit? Da schliesse ich mich Masche an für was soll ich Norton oder Kaspersy kaufen, wenn es gute Antivirus-Programme gibt wie Microsoft Security Essentials oder Avast. Kommt noch dazu das Kaspersky usw. das System ausbremsen. Meinen Kunden sage ich immer den Kopf einschalten beim Internet und email und nicht jeden Mist öffnen:) Und es wirkt sogar, ich habe selten ein Kunde der ein Virus oder Trojaner eingefangen hat!

Avatar
Masche
16.04.2012
Da schliesse ich mich Masche an für was soll ich Norton oder Kaspersy kaufen, wenn es gute Antivirus-Programme gibt wie Microsoft Security Essentials oder Avast. Mit dem Unterschied, dass es Avast für Android bereits schon gibt, im Gegensatz zu Microsoft Security Essentials.