Test: Magix PC Check & Tuning 2013

von Daniel Bader 15.05.2013

Energiespar-Menü: eines der Tuning-Werkzeuge der Suite Energiespar-Menü: eines der Tuning-Werkzeuge der Suite Zoom Das Startmenü bietet eine Vielzahl an Optimierungswerkzeugen und Reiter an, z.B. um die «Leistung zu erhöhen», «Speicher frei zu geben» oder auch um Energie zu sparen. Hier findet sich auch der Punkt «Info – Mein PC», der den Festplattenzustand, sowie Prozesse und erweiterte Systeminformationen aufzeigt. Die Stärke der Tuning-Suite ist aber ihre zentrale Ein-Klick-Strategie. Im Hauptmenü bietet der Reiter «PC Check» eine komplette PC-Untersuchung an. Natürlich lassen sich auch separat nach Verbesserungen fahnden: Untersuchen lassen sich bekannte Windows-Probleme wie etwa verwaiste Dateien, die Grösse der Auslagerungsdatei, Registry, veraltete Programme sowie Gerätetreiber, um sie durch neuere Versionen zu ersetzen. Die komplette Analyse auf unserem Test-Notebook dauerte kurze 2 Minuten. Gefunden wurden u.a. insgesamt 3,76 GB an «Datenmüll», sowie drei veraltete Softwaretreiber (für den Grafik-, Netzwerk- und Sound-Chip). Per Klick auf den Button «Alle Probleme lösen» beginnt die Suite mit den Optimierungsarbeiten. In unserem Fall war dies nach 15 Minuten inklusive Treiberupdates, die separat angestossen werden müssen, abgeschlossen.

Fazit: PC Check und Tuning 2013 ist komplettes, und einfach zu bedienendes Optimierungswerkzeug für Windows-Systeme. Die Suite bündelt bereits vorhandene Windows-Dienste zentral in einer einzigen Software. Gefundene Verbesserungsvorschläge werden dabei konsequent und zuverlässig abgearbeitet. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

  • Magix PC Check & Tuning 2013

    Positiv:
    1-Klick-Optimierung, kostenlose Fotoverwaltungssoftware, einfach zu bedienen
    Negativ:
    Registrierung, keine wirklichen Neuerungen
    Details:
    umfassende Tuning- und Verwaltungssuite, ab Windows XP, kompatibel zu 32- und 64-Bit-Betriebssysteme
    Strassenpreis:
    Fr. 49.90
    Info:
    www.thali.ch
    PCtipp-Bewertung:
    4 Sterne

    Leserwertung

    75%
    0%
    25%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Seite 2 von 2

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.