Firmenlink

 

Test: WebSite X5 Evolution 10

Wer vom Programmieren keine Ahnung hat, kann mit dem Programm Website X5 Evolution 10 von Incomedia dennoch im Handumdrehen seinen eigenen Online-Auftritt realisieren.

von Sandra Adlesgruber 15.04.2013

Incomedia WebSite X5 Evolution 10 Incomedia WebSite X5 Evolution 10 Zoom Kann man in nur wenigen Schritten und ohne HTML-Kenntnisse einen Blog, eine Webseite oder einen Onlineshop kreieren? Mit dem, Tool WebSite X5 Evolution 10 funktioniert das. Die Installation des Programms verläuft reibungslos und schnell. Danach muss es online aktiviert werden. Wer sich mit Name und Passwort registriert, erhält weitere Vorteile wie etwa Zugang zu noch mehr Bildern, der Installationsmöglichkeit auf einem weiteren Rechner und mehr.

Die Bedienung des Programms wird dem Anwender richtig leicht gemacht. In nur wenigen Schritten wird er durch das Aufsetzen seines Webprojekts gelotst. Dessen Fortschritt hat er dabei durch eine Echtzeitvorschau stets im Blick. Wer sein Wissen vertiefen möchte, dem stehen ein Handbuch in PDF- sowie in gedruckter Form zur Verfügung. Zudem stehen Video-Tutorials zu den verschiedensten Themen bereit.

Im Handumdrehen zum eigenen Webauftritt Im Handumdrehen zum eigenen Webauftritt Zoom

WebSite X5 generiert gemäss Validator einen sauberen HTML5-Code. Webseiten können nicht nur mit Bild und Text, sondern auch mit Mail-Formularen, Social-Network-Widgets, Landkarten und Produktlisten bestückt werden. Eine Suchmaschinen-freundliche Seiten-, Bild- und Video-Optimierung sind mit an Bord. Der Anwender kann unter verschiedensten Templates auswählen und in einer Bilddatenbank stöbern. Im Test wurden wir auch nach zig Suchanfragen zu gewünschten Themen jedoch nicht fündig. Weniger erfreut waren wir zudem von den vielen Kaufangeboten und Werbeanzeigen. Auch von den Templates waren wir nicht zu 100 Prozent überzeugt. Hier erkennt man doch einen Unterschied zu professionell gebauten Seiten.

Fazit: Mit dem Programm WebsiteX5 von Incomedia erzielen Web-Laien tatsächlich schnell Ergebnisse. Das Programm bietet viele Möglichkeiten, den Webauftritt zu verfeinern und zu erweitern. Nervig sind die vielen integrierten Kaufangebote.

Selbst ausprobieren

Incomedia stellt eine Testversion des Produkts WebSite X5 Evolution 10 zur Verfügung. Sie ermöglicht es, alle Funktionen vorab auszuprobieren.

  • Incomedia WebSite X5 Evolution 10

    Positiv:
    Benutzerfreundlichkeit, Bedienung, Handbuch
    Negativ:
    integrierte Kaufangebote, Old-School-Designs
    Details:
    Windows XP, Vista, 7, Windows 8; Mindestanforderungen: 1 GB Arbeitsspeicher, Auflösung von 1024 x 768, Internetverbindung, Produktregistrierung nötig
    Strassenpreis:
    ab 85 Franken
    Info:
    www.websitex5.com
    PCtipp-Bewertung:
    4.5 Sterne

    Leserwertung

    74.2%
    10.6%
    15.2%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?


    Kommentare

    • Schorschl 15.04.2013, 12.45 Uhr

      leider ist auch bei dieser klickuibunti software der laie noch lange kein webdesigner. er sieht zwar optisch schnell ergebenisse, welche womöglich auch noch einigermassen befriedigend sind. die auswirkungen seines tuns bleiben ihm aber oft verborgen. er weiss weiterhin nicht was auf seiten zu tun ist, damit diese dann auch bei google gefunden wurde oder was zu unternehmen ist, dass seine webseite auch von menschen mit behinderungen (körperlich, eingeschränktes sehvermögen, blinde) die seite [...]

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.