Tipps & Tricks 04.10.2010, 07:13 Uhr

Cloud Computing von A bis Z

Sie haben keine Ahnung, was Cloud Computing bedeutet, wer so etwas benötigen könnte und wozu? Dann sind Sie bei diesem Artikel richtig. Hier wird jedes Details erklärt.
Die Fachbezeichnung Cloud Computing wird heute gerne etwas überstrapaziert. Diese Übertreibung sollten Praktiker und Nutzer aber keineswegs zum Anlass nehmen, die Datenwolke generell als weniger bedeutende Entwicklung in der IT-Welt einzustufen. Denn ohne Frage ist sie die wohl wichtigste Weiterentwicklung in der Informationstechnologie seit dem Paradigmenwechsel der frühen 1980er-Jahre, bei dem sich die IT-Struktur von grossen zentralen Mainframe-Systemen zu flexibleren Client-Server-Systemen fort entwickelte. Das Client-Server-Schema wird auch im Cloud Computing beibehalten, der Schwerpunkt der Infrastruktur verlagert sich aber in Richtung der Server.
Was ist Cloud Computing?
Cloud Computing ist – kurz auf den Punkt gebracht – eine gänzlich neue Vorgehensweise für die Auslieferung und Anwendung von IT-Services. Das Rückgrat aller Dienste und Anwendungen für die Datenwolke ist natürlich das Internet. Erst die heute zur Verfügung stehenden grossen Bandbreiten ermöglichen hier eine wirklich flächendeckende Implementierung der fundamentalen Prinzipien des Cloud Computing: Schnell abrufbare und dabei dennoch frei skalierbare Services – Entwicklungsplattformen, Infrastruktur oder Software – werden zentral zur Verfügung gestellt und können von jedem beliebigen Ort aus genutzt werden. Der Zugriff auf diese dynamischen Services erfolgt dabei in der Regel über einen ganz regulären Webbrowser. Cloud Computing ist eine folgerichtige Konsequenz der weltweiten Ausbreitung des World Wide Web und gleichzeitig interessanterweise aber auch ein gleichsam zufälliges Nebenprodukt dieser Entwicklung. Unter den oben erwähnten Sammelbegriff IT-Services fallen nicht nur virtuelle Software-Lösungen, sondern in vielen Fällen auch die damit in Verbindung stehende Hardware-Infrastruktur. Neuere Entwicklungen im Bereich Cloud Computing gehen aktuell sogar noch einen Schritt weiter und nach übereinstimmender Meinung von IT-Experten dürfte dieser Trend langfristig auf ein weiteres Schlagwort hinauslaufen: Everything as a service.
Auf der nächsten Seite: die Vorteile von Cloud Computing



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.