Tipps & Tricks 24.07.2009, 06:00 Uhr

Freeware des Monats: CDBurnerXP

Sind Ihnen die Brennfunktionen in Windows zu schwach und möchten Sie sich kein teures Brennprogramm wie Nero kaufen? Dann ist das kostenlose CDBurnerXP die perfekte Lösung.
Die Freeware CDBurnerXP hat wesentlich mehr auf dem Kasten als die Brennfunktion von Windows. Sie brutzelt Daten-, Audio- und Videoscheiben. Zudem bietet sie nützliche Zusatzfunktionen, um den idealen Rohling für Ihr Laufwerk zu finden. Anders als der Name vermuten lässt, ist das Programm nicht nur mit Windows XP, sondern auch mit Vista kompatibel. Ausserdem brennt es nebst CDs auch DVDs und Blu-ray-Disks.
Installation
CDBurnerXP erhalten Sie gratis im PCtipp-Downloadarchiv. Führen Sie danach die Datei cdbxp_setup_4.2.4.1351.exe per Doppelklick aus. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie auf Weiter.
Im Fenster «Komponenten auswählen» deaktivieren Sie das Kästchen neben «Sprachen», um zunächst alle Sprachen abzuwählen. Jetzt scrollen Sie ein Stück herunter und aktivieren jene Sprachen, die Sie mitinstallieren wollen, zum Beispiel «German (Germany)». Englisch wird sowieso installiert und fehlt darum in der Liste. Lassen Sie die Option «Zugriff auf die Brennfunktion unabhängig von Benutzerrechten erlauben» aktiviert, sofern das Brennen mit allen Benutzerkonten möglich sein soll.
Legen Sie hier Desktop-Icons und Programmverknüpfungen fest
Nach zwei Klicks auf Weiter gelangen Sie zum Dialog «Zusätzliche Aufgaben auswählen». Überlegen Sie sich hier gut, ob Sie allen Benutzerkonten ein Desktop-Symbol aufzwingen wollen. Wählen Sie besser «Nur für mich» oder verzichten Sie ganz aufs Desktop-Icon.
Die Option «Daten- und Audio-Zusammenstellungen (.dxp und .axp) mit CDBurnerXP verknüpfen» lassen Sie aktiviert. Falls Sie kein anderes Brennprogramm haben, das ISO-Abbilder brutzelt, aktivieren Sie zusätzlich «ISO-Images (.iso) mit CDBurnerXP verknüpfen». Ein Klick auf Weiter und Installieren startet den Vorgang.
Einrichten
Beim ersten Programmstart wählen Sie eine Sprache aus. CDBurnerXP öffnet sich danach im Vollbild und zeigt die «Aktions-Auswahl». Die Grösse des Hauptfensters lässt sich erst ändern, wenn Sie die «Aktions-Auswahl» per Abbrechen wegklicken. Passen Sie das Format des Hauptfensters an und schliessen Sie es; beim nächsten Start hat es die richtige Grösse.
Die Icons in der Symbolleiste sind nicht sehr aussagekräftig. Führen Sie einen Rechtsklick auf die Symbolleiste aus. Wählen Sie Beschreibung anzeigen. Schon sind die Symbole etwas verständlicher. Die «Aktions-Auswahl» lässt sich übrigens via Neu A wieder öffnen.



Kommentare
Avatar
Paulchen1
24.07.2009
cd burner xp Ich brennte früher alles mit Nero. Bei Nero8 musste ich viele CDs wegwerfen, weil das brennen fehlschlagte. Dann bin ich auf viele verschiedene Brennprogramme zugestossen. Dieses Hier ist für mich die Nummer1!!!!!!!!!! CDBurnerXP funktioniert einfach, ist simple und die CD kann ich danach auch lesen, nicht wie bei Nero :P Kann es nur weiterempfehlen! besten dank für dein tip,habs gleich runtergeladen und ausprobiert.ok bestens mfg paulchen

Avatar
X5-599
24.07.2009
Tja, ich kann es nicht empfehlen. Bei mir unter Vista 64Bit hat es mir lediglich den Rohling zerschossen und mehr nicht. Es ist mitten im Brennen ausgestiegen und hat nichts mehr gemacht. Bin dann auf BurnAware umgestiegen und das funktioniert einwandfrei und ist mindestens genau so gut.