19.09.2013, 05:00 Uhr

Test: Samsung ATIV Book 940X3G

Ein tolles, superscharfes Touchscreen-Display (3200 x 1800 Bildpunkte) in einer edlen Verpackung: Das neuste Premium-Ultrabook von Samsung überzeugte uns.
Die schlanken und eleganten Ultrabooks von Samsungs Ativ-Book-9-Serie gibts jetzt auch mit neusten Haswell-Prozessoren. Das von uns getestete Modell 940X3G besticht aber oberflächlich vor allem mit seinem hochauflösenden Bildschirm. Bemerkenswerte 3200 x 1800  Bildpunkte zwängt Samsung auf eine Bilddiagonale von 13,3 Zoll. Das Display ist eine Augenweide und darüber hinaus äusserst leuchtstark. Dadurch konnte das Gerät im Spiegeltest bei direkter Sonneinstrahlung trotz fehlendem IPS-Panel überzeugen.
3200 x 1800 Bildpunkte sind auf dem 13,3-Zoll-Display versammelt
Ein Problem allerdings: Für den Desktop-Modus ist die Auflösung fast zu hoch. An eine effektive Bedienung über den Touchscreen ist dann aufgrund der winzigen Buttons und Menüs nicht mehr zu denken. Ausserdem unterstützt Windows 8 die hohe Auflösung derzeit noch nicht vollständig (erst ab Windows 8.1, das im Oktober veröffentlicht wird), was zu einigen Anzeigeproblemen führt. Beispielsweise funktionierte die Foto-App in unserem Test nicht wunschgemäss. Natürlich kann man die Auflösung z.B. auf Full-HD heruntersetzen, doch leidet dann die Bildqualität. Richtig Sinn macht das hochauflösende Display also erst mit Windows 8.1.
Die Verarbeitung des nur 1,3 kg leichten Ultrabooks ist top, das Gerät wirkt mit seinem mineralschwarzen Aluminiumgehäuse sehr hochwertig. Die Lautsprecher überzeugen mit einem lauten und überraschend satten Klang. Dies galt im Test auch für die Gehäuselüfter, wenn das Gerät hart arbeiten musste (z.B. beim Spielen). Dieses Problem dürfte laut Samsung allerdings darauf zurückzuführen sein, dass wir ein noch nicht finales Vorserienmodell getestet haben.
Die Leistungswerte des Testmodells sind gut. Etwas enttäuscht hat uns angesichts des sparsamen Haswell-Prozessors aber die Akkulaufzeit. Im Mischbetrieb (Office, Webbrowsing, Video und Gaming) haben wir mit Powermark eine Laufzeit von 4:15 Stunden ermittelt – das ist nicht schlecht, allerdings hätten wir uns noch etwas mehr erhofft.
Fazit: Elegantes Premium-Ultrabook mit Haswell-Prozessor und tollem, hochauflösendem und leuchtstarken Display. Die Akkulaufzeit hat uns etwas enttäuscht, die hohe Auflösung wird von Windows 8 zudem noch nicht voll unterstützt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.