Tipps & Tricks 27.02.2005, 15:45 Uhr

Audio CDs im möglichst guter Qualität

Wie oder mit was für einem Programm kann ich Musiktitel ab CDs in möglichst guter Qualität auf meine Festplatte kopieren? Mit dem Programm iTunes geht das mit 320 kBit/s, was an und für sich schon sehr gut ist. Gibt es noch eine qualitativ bessere Variante oder ist es irgendwie möglich, die Original WMA-Dateien zu kopieren?
320 kBit/s ist bei MP3 das höchste was möglich ist. Wenn es eine noch höhere Qualität sein soll, so kann man die originalen Wave Dateien von der CD kopieren. Dabei werden keine Daten umgewandelt und es kommt die original Dateien der CD auf die Harddisk. Dabei wird aber sehr viel Festplattenspeicher gebraucht, einer bessere Möglichkeit ist die Daten verlustfrei zu komprimieren. Es gibt speziell für Audiodaten entwickelte Packer, diese können Audiodaten viel besser komprimieren als ZIP oder RAR. Ein solcher Packer ist Monkey's Audio[1], es gibt Plugins für Winamp oder den Mediaplayer. Damit können die Musikstücke direkt abgespielt werden ohne sie erst entpacken zu müssen.Ein Nachteil ist sicher dass solche Komprimierer kaum von Hardwareplayern unterstützt werden. Die Daten müssen dann immer erst in ein anderes Format gewandelt werden wenn sie auf einem MP3 Player abgespielt werden sollen.
Um CDs auszulesen gibt es eine Vielzahl von Programmen, ein einfach zu bedienen ist CDex[2]. Ausserdem ist es Freeware und arbeitet auch mit externen Komprimieren zusammen, also auch mit Monkey's Audio.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.