News 01.02.2008, 12:52 Uhr

Microsoft will Yahoo für 44,6 Mia. Dollar

Gestern waren erneut Spekulationen über eine mögliche Yahoo-Übernahme durch Microsoft aufgetaucht. Mittlerweile bieten die Redmonder 31 Dollar pro Aktie.
Gerüchte, dass Microsoft Yahoo übernehmen möchte (PCtipp-Bericht dazu), werden jetzt bestätigt: Die Software-Gigantin bietet der Internetdienstleisterin 44,6 Milliarden Dollar. Laut Microsoft-CEO Steve Ballmer könnten die beiden Unternehmen zusammen spannende Lösungen für Anwender, Publisher und Werber kreieren. Microsoft will mit der Yahoo-Akquisition ihre Position im Online-Services-Markt gegenüber Konkurrentin Google stärken. Microsoft will die Übernahme im zweiten Halbjahr 2008 abschliessen. Yahoo hat sich bislang noch nicht zum Microsoft-Angebot geäussert.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
01.02.2008
Milliarden.

Avatar
Nebuk
01.02.2008
Die amerikaner kennen die Mia. (Mrd.) nicht. Die müssten Bil. nehmen xD

Avatar
BlackIceDefender
01.02.2008
Die amerikaner kennen die Mia. (Mrd.) nicht. Die müssten Bil. nehmen xD Geht leider nicht. Und Hillary will das wohl auch nicht. Yahoo hat noch mit ATT (telefonitis firma) zu tun. MS und Telefon???? :eek:

Avatar
pagefault
01.02.2008
Geht leider nicht. Und Hillary will das wohl auch nicht. :D der war gut

Avatar
abu
01.02.2008
MS und Telefon???? :eek: Aber sie hätten das sicher gerne.

Avatar
Arran
01.02.2008
Ist ja klar, dass das zum klappen kommt. Vor Bill Gates kuscht ja dann auch Hilary, Osbama oder wer auch immer Präsident wird. Wir sind ja nun leider in der globalen Monopoly-Wirklichkeit in der Phase, wo es nicht mehr ohne Zusammenbrüche und Fusionen geht und so langsam aber sicher immer mehr Firmen, Marken, und Persönlichkeiten ausgestiegen werden. Als nächstes kommt dann mal eine Milliardenofferte einer Bank aus einem noch vor 10 Jahren als Drittweltland betrachteten Staat (Indien? China? Brasilien? Venezuela?) für die USB. Oder aus einem arabischen Öl-Land. Ins gleiche traurige Kapitel gehört auch, dass der Zürich-Konzern den miserabelsten Premier der Britannien (was ist denn seit Blair noch Gross daran?) je gehabt hat, Toni Blair, der massgeblich am Irakkrieg schuld trägt, anstellen will und dass der neue amerikanische Konzern-Leiter James Schiro als erstes mal die Ü-Pünktchen im Begriff Zürich abgeschafft hat. Vermutlich wird die Stadtverwaltung dann auf «massiven internationalen Druck» dasselbe mit Zürich tun «müssen».

Avatar
FloHoCH
01.02.2008
Ich bin darüber gar nicht erfreut, egal ob Mio. oder Mia. (ich wäre es nicht einmal, wenn ich Yahoo-Aktien hätte) :@ Yahoo gehört die Exchange-Alternative Zimbra, welche von mir eingesezt wird... ... Diese Übernahme wäre für mich folglich schlimmer als die Übernahme von Logitech. Ich vermute ausserdem, dass eben in Zimbra der eigentliche Grund der MS-Interessen steckt und die Begründung mit "Stärke im Internetmarkt" nur das "Deckmänteli" dazu.

Avatar
pagefault
02.02.2008
Ich vermute ausserdem, dass eben in Zimbra der eigentliche Grund der MS-Interessen steckt und die Begründung mit "Stärke im Internetmarkt" nur das "Deckmänteli" dazu. Interessante Verschwörungstheorie - denkst du nicht, dass 44,6 Mia US$ ein sehr hoher (zu hoher) Preis für Zimbra wären? 44,6 Mia US$ sind eine Menge Geld - da hätten sie vermutlich Zimbra alleine billiger gekriegt.

Avatar
romansvillage
02.02.2008
Zimbra wird wohl kaum der Grund für die Übernahme sein... Da müsste Microsoft zuerst andere Firmen kaufen... Yahoo liegt doch beim Internetmarkt klar vor Microsoft. Um gegen Google noch aufholen zu können, muss was geschehen. Ob das durch eine solche übernahme geschehen kann oder soll wird sich wohl erst noch zeigen, wenn es dann soweit ist.

Avatar
abu
03.02.2008
Ich kenne Zimbra nicht, aber wenn das eine Exchange-Alternative ist, möchte MS das ja ev. auch aus dem Weg räumen. Allerdings erscheint mir der Kaufpreis allein dafür doch etwas aus dem Rahmen. ;)