Tipps & Tricks 29.03.2004, 16:30 Uhr

ADSL-Modem mit Netzwerkkarte anschliessen

Da ich keine Netzwerkkarte im PC eingebaut habe, blieb mir nur der USB-Anschluss für meinen Router Netopia von Bluewin. Jedoch habe ich immer wieder Start-Probleme u. die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Können Sie mir eine Netzwerkkarte empfehlen? Lässt sich dabei die aktuelle Übertragungsge-schwindigkeit anzeigen? Bei meinem jetzigen Anschluss zeigt es mir immer 10MB/sec. an.
Beim Anschluss von ADSL-Modems via dem USB-Port scheint es öfters Probleme zu geben. Diese verschwinden meist wenn eine Netzwerkkarte verwendet wird. Eine spezielle Karte braucht es nicht zu sein, es reicht eine Noname Karte, diese bekommt man schon ab 10 SFr. Karten von bekannten Herstellern lohnen sich nur wenn das Netzwerk bis an die grenzen ausgereizt werden soll, für Server im Netzwerk oder schneller Datenübertragung von PC zu PC. ADSL erreicht jedoch nur einen Bruchteil dessen was eine Netzwerkkarte leisten kann.
Als Verbindungsgeschwindigkeit wird auch beim einer Netzwerkkarte immer nur die Verbindung vom PC zum ADSL-Modem angezeigt, also normalerweise 10MBit/s.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.