Publireportage 21.10.2013, 07:00 Uhr

Individualität als gemeinsamer Nenner

Arbeiten ist eine Frage des Stils aber auch der Produktivität. Bei Modularis dreht sich alles um die Planung und funktionelle Einrichtung von Geschäftsliegenschaften. RICOH als führender Anbieter für Büroautomation, kümmert sich um optimierte und effiziente Prozessabläufe.
Die sieben Einrichtungsprofis von Modularis sind Objekteinrichter mit Herzblut, die sich um funktionale und ästhetische Einrichtungslösungen mit Bestand kümmern.
Wie bei RICOH versteht man auch dort, wie wichtig das Arbeitsumfeld für die Produktivität der Mitarbeiter ist. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Unternehmen ihre Lösungen ganz auf die individuellen Wünsche und Anforderungen der Kunden zuschneiden. Dieser gemeinsame Nenner einer strukturierten Professionalität führte bereits 2009 zu einer intensiven Zusammenarbeit.
Nachdem der Einrichtungsprofi 2009 die neuen Büroräumlichkeiten der RICOH SCHWEIZ AG in Wallisellen eingerichtet hatte, wollte Modularis auch vom Kerngeschäft des Technologieprofis profitieren. So wurden zuerst die alten, wegen des hohen Toner- und Energieverbrauchs ökologisch nicht mehr haltbaren Einzelplatz-Drucker durch Multifunktionsgeräte ersetzt. Besonders der neue polymetrisierte und sparsame Toner führte dazu, dass alle Ausdrucke nun gestochen scharf, aber die Kosten trotzdem tief sind.
Optimierte IT-Prozessabläufe aus einer Hand
Im Frühsommer 2012 hatte Modularis ein weiteres Anliegen, diesmal im Bereich IT. Mit dem bestehenden IT-Provider war man sich nicht mehr in allen Punkten einig.
Modularis hatte den Wunsch, für ihre Bedürfnisse - sei es für Soft- oder Hardware - einen einzigen Ansprechpartner zu haben. Dafür war RICOH der ideale Partner. Als weltweit führender Anbieter für Office-Lösungen weiss man dort genau, was optimierte und schlanke IT-Prozesse wert sind. Auch hier ist die Zielsetzung, durch massgeschneiderten Support die Produktivität der Geschäftsprozesse beim Kunden zu steigern.
Die individualisierten IT-Angebote beinhalten Helpdesk-Services, eine ausführliche Prüfung von PCs und Peripheriegeräten sowie die fachkundige Geräteüberwachung und Bewirtschaftung. Den gesamten Support bietet RICOH zu einem monatlichen Festpreis an, was die fortlaufende Optimierung der IT-Infrastruktur einfach und erschwinglich macht. Da die Gesamtübersicht bei einem einzigen Anbieter liegt, kann man eventuelle Probleme rasch identifizieren und handeln, bevor es zu Störungen kommt. So werden unnötige und teure Unterbrechungen des Geschäftsbetriebes vermieden.
Umzug inbegriffen
Bei Modularis wurde ein Rack Server mit drei virtuellen Servern installiert. Ausserdem wünschte sich der Kunde ein tägliches Backup und einen effizienten Virenschutz. Die besondere Herausforderung dabei war, dass Modularis während des Projektes in neue Räumlichkeiten umzog.
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wurde die bestehende IT-Infrastruktur, (Arbeitsstation mit VM-Server) ebenfalls in die neue Geschäftsstelle umgesiedelt. Den neuen VM-Server hatte RICOH dort bereits installiert und so mussten nur noch die Daten übertragen werden. Neben dem Standard-Netzwerk wurde zusätzlich auch ein gesichertes WLAN installiert.
Eine einfach zu bedienende und zuverlässige Back-up Lösung sowie die erhöhte Perfomance im Serverbereich gewährleisten nun seit dem ersten Arbeitstag höchste Funktionalität und Datensicherheit.
Urs Fischbacher, Geschäftsführer von Modularis: «Mit RICOH als Partner können wir uns gänzlich auf unser Kerngeschäft konzentrieren.»
Der Termin der IT-Installationen - der 24. Dezember 2012 - setzte das dreiköpfige Team von RICOH etwas unter Zeitdruck. Ausserdem waren zu diesem Zeitpunkt die neuen, repräsentativen Büroräumlichkeiten noch nicht ganz fertig gestellt, Maler und Bodenleger waren noch im Einsatz. Umso begeisterter war der Geschäftsführer von Modularis, Urs Fischbacher, nach dem erfolgreichen und termingerechten Abschluss: «Die sensationelle Planung und Vorbereitung dieses Projektes durch RICOH führten dazu, dass wir uns während der gesamten Installationsphase ohne jede Unterbrechung unserem Tagesgeschäft widmen konnten. Alles funktionierte reibungslos vom ersten Tag an.»
Zudem schätzt Fischbacher sehr, dass er endlich einen einzigen Ansprechpartner für seine Anliegen und Bedürfnisse hat. Auch in Sachen Umweltschutz und Kostenreduktion ist Modularis nun auf Kurs. Mit diesen Voraussetzungen fühlt sich das Unternehmen den stetig steigenden Herausforderungen des Marktes gewachsen und man kann sich nun noch effizienter und mit gutem Gewissen um die vielseitigen Kundenanliegen kümmern.
«Modularis ist ein innovatives Unternehmen, das den Trend zur Ökologie und zur Steigerung der Produktivität stets verfolgen wird. Die IT-Spezialisten von RICOH werden sie dabei gerne unterstützen», sagt Mike Häufl, IT Manager bei RICOH SCHWEIZ AG und Kundenbetreuer von Modularis.
RICOH Schweiz AG
Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
044 832 32 32
info@ricoh.ch
Information
Modularis steht für den Objekteinrichter mit System. 2001 gegründet, erwirtschaften sieben Mitarbeiter am Standort Zürich-Nord einen jährlichen Umsatz von CHF 8 Mio. Namhafte Referenzaufträge für Behörden, Schulen, Banken, Versicherungen und andere kleine und grosse Unternehmungen zeugen vom Erfolg des Unternehmens. Auch in Zukunft soll der Fokus auf Kunden im Grossraum Zürich, von St. Gallen bis Aarau und von Schaffhausen bis Chur liegen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.