Tipps & Tricks 18.02.2016, 10:08 Uhr

Google zum Mitnehmen: sämtliche Benutzerdaten downloaden

Wer die Google-Dienste intensiv nutzt, hat eine Menge Daten dort gespeichert. Mit einem Tool lassen sie sich in einem Rutsch archivieren und herunterladen.
Das Tool Google Takeouterlaubt es, Ihre in diversen Google-Diensten wie Mail, Docs, Drive, Calendar, Picasa oder YouTube hinterlegten Daten in einem ZIP-Archiv zusammenzufassen und so zu sichern. Auf Wunsch können Sie die Datei auch auf den eigenen Rechner herunterladen.
Für den Zugriff rufen Sie die Seite google.com/settings/takeout auf. Unter der Überschrift Gewünschte Daten auswählen finden Sie eine Liste der unterstützten Dienste, die sich per Schalter einzeln oder gesammelt für die Sicherung zu- oder abschalten lassen. 
Google zum Mitnehmen: Google Takeout ermöglicht das bequeme Archivieren und Sichern von in diversen Google-Diensten gespeicherten Dateien
Quelle: NMGZ
Ein Klick auf Weiter führt zur Auswahl des Dateiformats, hier besteht die Wahl zwischen ZIP, TGZ und TBZ. Ausserdem lässt sich wählen, ob man die Archivdatei auf dem eigenen Google-Drive ablegen oder einen Download-Link per E-Mail erhalten möchte. Ein Klick auf Archiv erstellen startet die Sicherung, deren Verlauf man im Browserfenster mitverfolgen kann. Über den Schalter Archive verwalten gelangt man auf eine Seite, die einen Überblick über bereits erstellte Sicherungen gibt und Zugriff auf die abgelegten Archive gewährt.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
22.03.2018
Hallo Confuso Ich habe den Thread jetzt mal in einen Kommentar-Thread zum betreffenden Artikel verschoben. So müssen die potentiellen HelferInnen den Text nicht suchen. Herzliche Grüsse Gaby