News 15.06.2009, 08:48 Uhr

Post bietet Onlinebriefkasten

Ab sofort scannt die Schweizerische Post Briefe und stellt sie auf Wunsch als PDF in den persönlichen elektronischen Briefkasten des Anwenders (Swiss Post Box).
Wer viel unterwegs oder in den Ferien ist und seine Briefpost fristgerecht erhalten und bearbeiten möchte, wird sich über das neue Angebot der Schweizerischen Post freuen. Die Grundgebühr für den persönlichen elektronischen Briefkasten beträgt 19,90 Franken pro Monat. Dorthin kann sich der Anwender an ihn adressierte Briefsendungen digitalisiert schicken lassen. Zunächst erfasst die Schweizerische Post die geschlossenen Umschläge elektronisch und stellt die Couvertansicht dem jeweiligen Kunden zur Verfügung. Dieser kann dann entschieden, was weiter passieren soll: Öffnen lassen und als PDF zur Verfügung gestellt bekommen, an eine physische Adresse weiterleiten lassen (Nachsendung) oder archivieren.
Auch für die Swiss Post Box gilt das Postgeheimnis. Der Onlinebriefkasten ist passwortgeschützt.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
15.06.2009
1. Willkommen im Forum:D 2.Da hast du wohl recht, jedoch sind ja Ausdrücke wie "Trash" oder "Send" ja noch relativ geläufig.:);)

Avatar
BlackIceDefender
15.06.2009
1. Willkommen im Forum:D 2.Da hast du wohl recht, jedoch sind ja Ausdrücke wie "Trash" oder "Send" ja noch relativ geläufig.:);) Send ze trash!

Avatar
freya
15.06.2009
naja für fast 20 Franken im Monat (und das sind nur die Grundgebühren!) muss es schon verflixt viel und sehr wichtige Post sein, die man "verpasst", damit sich das lohnt. Kann ich mir für Privatpersonen kaum vorstellen.

Avatar
kut
15.06.2009
Ein "fantastisches" Angebot für knapp Fr. 20.- im Monat ... selten habe ich ein derart unnötiges Angebot gesehen ... von der Wahrung der Privatsphäre ganz zu schweigen. Mfg kut

Avatar
leloup
15.06.2009
Die Post kann alles - nur dafür sorgen das der Briefträger meine Post in meinen Briefkasten wirft - das schafft sie nicht. (10% meiner Post landet in einem Nachbar-Briefkasten - trotz mehrfacher Reklamation in Bern). Wie sollte ich da zu diesem neuen Dienst Vertrauen haben?

Avatar
X5-599
15.06.2009
trotz mehrfacher Reklamation in Bern). Es gibt eine Reklamtionsadresse in Sachen Schweizer Post? Kannst du mir diese geben? Habe mich schon öfters gefragt wo ich mich über die Post beschweren kann und könnte mir vorstellen dass der Angestellte am Schalter meiner Post dies nicht wirklich interessieren würde.

Avatar
Gaby Salvisberg
15.06.2009
Kannst du mir diese geben? Habe mich schon öfters gefragt wo ich mich über die Post beschweren kann und könnte mir vorstellen dass der Angestellte am Schalter meiner Post dies nicht wirklich interessieren würde. Du kannst sogar am Postschalter ein Reklamationsformular verlangen. Ich musste auch schon reklamieren. An meinem früheren Wohnort landete meine Post auch eine Weile lang im Nachbarsbriefkasten. Natürlich war der Nachbar ausgerechnet dann in den Ferien, als ich sehnlichst auf Konzert-Tickets wartete. Gaby

Avatar
Linux Ubuntu
15.06.2009
Natürlich war der Nachbar ausgerechnet dann in den Ferien, als ich sehnlichst auf Konzert-Tickets wartete. Wenn er zu Hause gewesen wäre, hätte er einfach deine Tickets geschnappt und währe aufs Konzert.;):D

Avatar
pagefault
15.06.2009
Wenn er zu Hause gewesen wäre, hätte er einfach deine Tickets geschnappt und währe aufs Konzert.;):DObwohl es (besonders in Chefetagen) zunehmend aus der Mode zu kommen scheint, soll es doch noch so was exotisches wie ehrliche Menschen geben ;)

Avatar
X5-599
15.06.2009
Du kannst sogar am Postschalter ein Reklamationsformular verlangen. Ich musste auch schon reklamieren. An meinem früheren Wohnort landete meine Post auch eine Weile lang im Nachbarsbriefkasten. Natürlich war der Nachbar ausgerechnet dann in den Ferien, als ich sehnlichst auf Konzert-Tickets wartete. Gaby Als ich das letzte mal dem Typen am Schalter gesagt habe dass ich den Postboten bei der Polizei wegen Diebstahl anzeigen würde und alles dafür sprechen würde das es auch so ist, hat ihn das mehr als nur kalt gelassen. Und meine jetzige Post ist in wirklichkeit ein Bahnhofsschalter. Aber dann werde ich dort mal nach dem Formular fragen.