Tipps & Tricks 01.01.2003, 14:45 Uhr

Webseitenbetreiber ausfindig machen

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer eine bestimmte Webadresse (URL) reserviert hat? Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, auf welchen Namen www.microsoft.com registriert ist?
Alle rund 3 Mrd. Webseitenadressen (Domanin-Namen) sind bei einer zentralen Stelle registriert, schon allein um zu vermeiden, dass ein Name doppelt vergeben wird. Die oberste Stelle ist ICANN, eine Organisation, die der US-Regierung untersteht. Da jedoch die Verwaltung aller Domains an einer Stelle viel zu aufwändig wäre, gibt es verschiedene NICs (Network Information Center), die meistens auf nationaler Ebene Domains verteilen. Da wäre das InterNIC, zuständig für .org, .com, .net u.a. ursprünglich US-Amerikanische Top-Level-Domains. Das DENIC befasst sich mit der Vergabe von .de-Domains, und in der Schweiz ist CORE für .ch-Domains zuständig.
Diese Organisationen wiederum vergeben die Rechte, Domains registrieren zu lassen, an Firmen weiter, die ISPs, Internet Service Provider. Als Kunde melden Sie Ihren Adressen-Wunsch bei einem ISP an, und der ISP lässt die Adresse bei einem NIC registrieren.
Diese Registrierungsdaten können über den sogenannten WHOIS-Dienst abgerufen werden. Alle Organisationen, auch CORE oder DENIC, bieten diese Dienste an. Sie können aber auch über die Suchmaschine metaspinner eine WHOIS-Suchanfrage starten. [1] Ausgegeben wird der Eigentümer der Domain inkl. Post-Adresse.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.