Von 3 TB Festplatte nur 2 TB nutzbar

Von 3 TB Festplatte nur 2 TB nutzbar

Windows 8: Beim Einbau einer 3 Terabytes grossen Festplatte gibt es einiges zu beachten - je nach dem, was Sie für einen PC haben und wie Sie die Festplatte... »


  • Linux-Eintrag aus Windows-Bootmenü löschen

    Linux-Eintrag aus Windows-Bootmenü löschen

    Linux: Problem: Ich hatte auf einer separaten Festplatte Linux Mint installiert und später wieder gelöscht bzw. jene Platte formatiert. Aber im Bootmenü von Windows 8.1 steht nach wie vor der Linux-Eintrag. Er erscheint zwar nur kurz, aber ich würde ihn trotzdem gerne löschen. Mit «bootrec /fixmbr» und «bootrec /fixboot» hat es nicht geklappt. »

  • Hollystar, Swisscom TV & Co.: Silverlight unter Ubuntu Linux

    Hollystar, Swisscom TV & Co.: Silverlight unter Ubuntu Linux

    Linux: Problem: Ich benutze die Webbrowser Firefox und Chromium unter Ubuntu Linux. Leider stosse ich auf Video-On-Demand-, Live-Streaming- und andere Multimedia-Seiten, die Microsoft Silverlight verlangen. So zum Beispiel Swisscom TV und Hollystar. Es gibt für Linux kein Silverlight-Plug-In und mit der Alternative «Moonlight» klappt es auch nicht. Wie bringe ich die Seiten zum Funktionieren bzw. die Streams zum Laufen? »

  • Ubuntu/Xubuntu 13.04: SRF-Portal funktioniert nicht

    Ubuntu/Xubuntu 13.04: SRF-Portal funktioniert nicht

    Linux: Problem: Ich habe die Ubuntu-Variante Xubuntu 13.04 am Laufen. Nun stelle ich fest, dass die Videos aus dem Videoportal des Schweizer Fernsehens (srf.ch) nicht funktionieren. Sowohl Firefox als auch Chromium zeigen den gleichen Fehler: «Video aktuell nicht verfügbar. Error: <16>». Andere Videos (z.B. aus YouTube) spielen aber problemlos. Woran könnte das liegen? »

  • Ubuntu behalten - Vista löschen

    Ubuntu behalten - Vista löschen

    Linux: Problem: Neben Windows Vista habe ich Ubuntu Linux installiert. Nun möchte ich Vista loswerden und Ubuntu Linux behalten. Wie bekomme ich Vista erstens aus dem Bootmenü und zweitens von der Festplatte gefegt? »

  • Ubuntu Linux: Speicherort der Programmdaten

    Ubuntu Linux: Speicherort der Programmdaten

    Linux: Problem: Ich suche unter Ubuntu Linux den Speicherort von Programmdaten, also quasi das linuxmässige Pendant zu «AppData» unter Windows. Es würde mich beispielsweise interessieren, wo die Firefox-Lesezeichen liegen. Wo finde ich solches? »


PUBLIREPORTAGE

Intelligente Tinte fürs Business

Intelligente Tinte fürs Business

Publireportage: Die intelligenten Business-Inkjet-Multifunktionsdrucker von Brother bieten einfachste Bedienung, Flexibilität, Kosteneffizienz und beste... »


Specials


  • Unter Linux Dateien schneller finden

    Unter Linux Dateien schneller finden

    Linux: Problem: Wie kann ich unter Linux Dateien finden, anhand eines Suchbegriffes im Pfad oder im Dateinamen? Das grafische Bordmittel dünkt mich nicht sehr effizient. »

  • ISO-Datei brennen, z.B. Knoppix

    ISO-Datei brennen, z.B. Knoppix

    Windows 7: Problem: Ich habe nicht ganz verstanden, wie ich eine CD oder DVD herunterladen und brennen muss, um dann den PC ab dieser aufstarten zu können. Es geht hier zum Beispiel um Knoppix. Mit Begriffen wie ISO und «Image» habe ich auch ein Durcheinander. Was ist der Unterschied und wie kriege ich unter Windows 7 die Knoppix-CD gebrannt? »

  • Alle «Autostart»-Programme in Ubuntu anzeigen

    Alle «Autostart»-Programme in Ubuntu anzeigen

    Linux: Problem: Ich würde gerne wissen, welche Programme beim Hochfahren von Ubuntu Linux automatisch gestartet werden. Wenn ich aber via Zahnradsymbol oben rechts das Fenster Startprogramme öffne, zeigt es mir da nichts bzw. nur die Nvidia Server Settings. Das müssen doch viel mehr sein. Wie blende ich die ein? »

  • Migros Bank M-IDentity Stick unter Ubuntu Linux 64bit

    Migros Bank M-IDentity Stick unter Ubuntu Linux 64bit

    Linux: Problem: Ich habe kürzlich mein Notebook mit Ubuntu Linux 12.04 LTS 64bit neu aufgesetzt. Der Online-Banking-Stick der Migros Bank (M-IDentity) wird beim Einstöpseln zwar erkannt, aber beim Versuch, die Banking-Anwendung zu starten, rührt sich nichts. Vor der Neuinstallation hat das noch funktioniert. Wie weiter? »

  • Ubuntu 12.04: Wo ist der Startup Manager?

    Ubuntu 12.04: Wo ist der Startup Manager?

    Linux: Problem: Nach einer längeren Pause habe ich mir wieder einmal eine Ubuntu-Distribution gegönnt und habe zu Ubuntu 12.04 LTS gegriffen. Von einer früheren Version her kenne ich noch den Startup Manager, ein grafisches Tool zum Beeinflussen des GRUB-Bootverhaltens. Wo ist dieses Tool abgeblieben? »

  • Windows 7: Dualboot mit Ubuntu Linux entfernen

    Windows 7: Dualboot mit Ubuntu Linux entfernen

    Linux: Problem: Auf meinem PC sind Windows 7 und Ubuntu Linux nebeneinander installiert. Ich möchte aus dem Gerät wieder einen reinen Windows-PC machen. Wie gehe ich vor, um Ubuntu Linux zu entfernen? »

  • Linux/Firefox: Schlechte Kompatibilität migros.ch

    Linux/Firefox: Schlechte Kompatibilität migros.ch

    Linux: Problem: Ich wollte unter Linux per Firefox oder Chromium auf der Migros-Webseite (migros.ch) ein Produkt reservieren und Fotoabzüge bestellen. Doch beides funktionierte nicht. Auf meine Nachfrage hiess es: «Unser Online Shop wird lediglich durch den Internet Explorer unterstützt. Mozilla Firefox und weitere Browser können Fehlermeldungen verursachen». Was kann ich tun? »

  • Blockierte Partition mit GParted löschen

    Blockierte Partition mit GParted löschen

    Hardware: Problem: Ich habe einen USB-Stick, auf dem ich keine Daten mehr löschen oder verändern kann. Da ist wahrscheinlich bei einer Windows-7-Sicherung etwas schiefgegangen. Alle Versuche, den Besitz des Laufwerks zu übernehmen, um es zu formatieren, schlugen bisher fehl. Muss ich den Stick jetzt wegwerfen oder bekomme ich ihn trotzdem noch irgendwie formatiert/partitioniert? Die Daten darauf brauche ich nicht mehr. »


Firmenlink