News 24.01.2013, 12:05 Uhr

iPhone 5: LTE-Update nächste Woche

Ab nächster Woche können voraussichtlich auch iPhone-5-Besitzer auf dem schnellen LTE-Netz der Swisscom surfen.
Als das iPhone 5 Ende September 2012 in der Schweiz auf den Markt kam, hatte es auch LTE mit an Bord. Dumm nur, dass LTE (Long Term Evolution), der Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G), in der Schweiz noch gar nicht verfügbar war. Das änderte sich Ende November, als Swisscom das erste LTE-Netz der Schweiz in Betrieb nahm. Dumm nur, dass das iPhone 5 immer noch nicht davon profitierte, weil Apple das Swisscom-Netz erst ausführlich testen wollte. Man versprach aber, Anfang 2013 die 4G-Funktion mittels Update freizuschalten.
Und dieses Update steht nun offenbar kurz bevor. Apple-Boss Tim Cooks höchstpersönlich soll es im Rahmen der Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der Quartalszahlen für nächste Woche in Aussicht gestellt haben, berichtet Apple Insider. Dann soll der LTE-Support für 36 zusätzliche Mobilfunkanbieter freigeschaltet werden, darunter auch in der Schweiz. Bislang unterstützt das neuste iPhone LTE für 24 Anbieter weltweit, unter anderem in den USA und Deutschland.
LTE-Handys sind noch rar
Dank LTE surfen Swisscom-Kunden theoretisch mit bis zu 100 Mbit/s im mobilen Netz (in der Praxis siehts etwas anders aus). Allerdings auch nur, wenn sie das teuerste Infinity-Abo für 169 Franken im Monat beziehen. Bislang waren in der Schweiz lediglich eine Handvoll LTE-fähige Smartphones erhältlich, darunter das Nokia Lumia 920, das HTC One XL sowie die 4G-Varianten des Samsung Galaxy S3 und des Galaxy Note 2.
Wohl auch für iPads
Swisscom selbst kann den von Tim Cook genannten Termin noch nicht bestätigen. Man habe von Apple diesbezüglich noch nichts gehört, so Mediensprecherin Annina Merk. Auch bei Apple Schweiz weiss man nicht mehr, als Tim Cook an der Telefonkonferenz verraten hat.
Unklar ist zudem, ob das LTE-Update nur für das iPhone 5 oder auch für die aktuelle iPad-Generation und das iPad mini ausgeliefert wird. «Wir erwarten, dass das Update gleichzeitig für alle LTE-fähigen Geräte erscheint», so Annina Merk gegenüber PCtipp.ch.



Kommentare
Avatar
Gast012324
25.01.2013
Wow - wieder eine Wahnsinns-Erfindung von Apple. Die halbe Welt surft schon auf 4G, aber wenn Apple ihr Heiligtum bringt, dann verneigen sich alle in Erfurcht. Ich habe letzte Woche ein neues, 4G taugliches LG Prepay (!!!)- Handy in den USA für 49 USD (!!!) gekauft, bezahle pro Monat nochmals 50 USD für eine "Flat" mit: - 2.5 GB 4G - unlimitiert 3G - unlimitierte Calls - unlimitierte SMS Schön für dich, und weiter? ;-) Wo steht denn, dass 4G eine Erfindung von Apple ist?