Tipps & Tricks 19.07.2001, 20:15 Uhr

Lautstärkenunterschiede bei MP3 Songs anpassen

Problem: Ich habe aus meiner CD-Sammlung viele verschiedene Songs auf den Personal Jukebox MP3 Player abgespeichert. Nun gibt es Lautstärkenunterschiede beim abspielen. Die älteren CD's werden leiser wiedergegeben als die neueren. Gibt es softwaremässig etwas, mit dem ich alle Songs auf die gleiche Lautstärke bringen kann?
Lösung: Für die Anpassung und den Ausgleich der Lautstärke von verschiedenen Songs sind verschiedene Tools wie Audioeditoren erhältlich, die jedoch meistens nur WAV Dateien bearbeiten können. Die Funktion wird als «normalisieren» bezeichnet und bringt unterschiedlich hohe Pegel auf einen «normalen» Wert.
Am einfachsten geschieht dies bereits beim Auslesen der Songs von der CD. Der CD-Ripper AudioGrabber kann Musikstücke von CD auslesen, gleichzeitig die Lautstärkepegel anpassen und die Dateien als MP3 speichern. Zusätzlich können bereits gespeicherte WAV-Dateien geöffnet und normalisiert werden.
Den umgekehrten Weg bietet zum Beispiel der integrierte WAV-Editor des CD-Brennprogramms Feurio an, der automatisch die Pegelunterschiede der aufzunehmenden Songs berechnet. Die Anpassung findet dann direkt beim Brennen der ursprünglichen WAV oder MP3 Dateien auf die Audio CD statt.
All diese Programme arbeiten mit dem WAV Format, d.h. die Dateien müssen bereits so vorliegen oder werden vom MP3 Format zuerst decodiert, bearbeitet und dann wieder in MP3 codiert. Eine Ausnahme bildet das Programm mpTrim, das Pegelanpassungen direkt im MP3 Format vornehmen kann. Allerdings müssen in der Gratisversion die Dateien einzeln geladen und bearbeitet werden, erst die Proversion bietet automatische Verarbeitung im Batchmodus an.
Die Musikverwaltung iTunes sowie die Open-Source-Software mp3 Gain sind ebenfalls in der Lage, MP3 zu normalisieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.