News 28.11.2013, 14:55 Uhr

Office 2013: Einmal verklicken kostet 30 Schtutz

Bei der Installation von Microsoft Office 2013 lohnt es sich, die ausgewählte Sprache zweifach zu überprüfen. Einmal falsch gewählt, hilft nur der Kauf eines Language Packs für 30 Franken.
PCtipp-Leser G.B. traute seinen Augen nicht: Der Informatiker wollte für einen Kunden Office 2013 installieren. Auf der webbasierten Installationsseite wählte er als Sprache versehentlich «Eesti» (Estnisch) statt Deutsch. Kein Problem, dachte er sich. Einfach kurz zurück und die Einstellung korrigieren. Doch weit gefehlt: Ist die Sprache einmal gewählt, lässt sich nichts mehr daran rütteln. Dabei hatte er das Programm noch nicht einmal installiert! Doch die Sprachwahl scheint bereits irreversibel mit dem Konto verknüpft.
Office 2013: Einmal die Sprache falsch gewählt, hilft nur noch ein Language Pack
Nachdem er auch im Internet keine Lösung fand, wählte G.B. die Supportnummer von Microsoft. Der Supportmitarbeiter sagte ihm, dass da nichts zu machen sei. Die einzige Lösung: Der Kauf eines deutschen Sprachpakets (Language Pack). Kostenpunkt: Fr. 29.95. Unser Leser glaubte dem Supportmitarbeiter nicht, wählte die Nummer ein zweites Mal. Doch auch der zweite Mitarbeiter konnte ihn nur auf das Language Pack verweisen.
Kulanz? Fehlanzeige!
PCtipp hat bei Microsoft nachgefragt. Die haben uns bestätigt: Bei der Retail-Version von Office 2013 ist es tatsächlich so, dass die Sprache nicht nachträglich geändert werden kann. Anders sieht es beim abobasierten Office 365 aus: Dort lässt sich die Sprache bei jeder Installation neu wählen.
Trotzdem: Wir finden, Microsoft dürfte sich in diesem Fall durchaus etwas kulanter zeigen. Schliesslich zahlt man für Office 2013 selbst schon mindestens Fr. 169.95 (Office Home and Student 2013). Und es ist durchaus naheliegend, dass ein Schweizer das Programm nicht in Estnisch nutzen möchte...



Kommentare
Avatar
coceira
30.11.2013
exgüsi, wenn man online installiert .... mit iso file dvd brennen dann ists einfacher, verhindert allerdings immer noch nicht, dass die 2013 version fest mit der ersten installations hardware pc oder notebook auf immer und ewig verbunden bleibt und das ist wirklich aergerlich. Download Office 2013 Disk Images and Language Packs The following links point to the official download server azcdn01.digitalrivercontent.net. Digital River is Microsoft's service provider for e-commerce. So this is an official download channel, and you can be sure to receive setup files that are virus-free, secure, legitimate and untouched. alles schoen ordentlich aufgelistet http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/73-office-2013-direct-download-links

Avatar
medwed
01.12.2013
Nicht brauchbar Solche Probleme gibts bei LibreOffice nicht :P ...nur dass LibreOffice für professionelle Zwecke nicht brauchbar ist. Mag eine nützliche Heimsoftware sein, mehr aber nicht.

Avatar
Juerg Schwarz
01.12.2013
...nur dass LibreOffice für professionelle Zwecke nicht brauchbar ist. Mag eine nützliche Heimsoftware sein, mehr aber nicht. Was ist ein "professioneller Zweck"?

Avatar
coceira
01.12.2013
Was ist ein "professioneller Zweck"? Verzweifele nicht, wenn du kein Profi bist … Ein amateur hat die arche gebaut, Profis die titanic :)

Avatar
kobe15
15.11.2014
- es kommt noch schlimmer beim Aufsetzen meines neu erworbenen PCs mitsamt dem Office 2013 home&business hat sich der Techniker vertan bei der e-Mail-Adresse über die man den Zurücksetzungscode empfangen könnte. Es fehlt nur ein Buchstabe - und damit gibt es diese Adresse auf der ganzen Welt nicht - und, damit kann der Code nie empfangen werden. Alle Versuche das Konto wiederherzustellen gehen nicht. Schriftliche "Abbitte" bei Microsoft werden nicht einmal beantwortet. Fr.261.- im Eimer. Ein halbstündiges Telefongespräch mit Microsoft Europa - Antwort: das geht leider nicht, neues Office kaufen! Grüesse und viel Geduld sollte euch auch solches passieren - Kobe15

Avatar
gucky62
15.11.2014
Da würde ich Microsoft mal klar machen, dass sie sehr wohl die nachweislich käuflich erworbene Software sowohl aktivieren, wie auch die Mail Adressen anpassen müssen. Das OR hat von Kaufverträgen eine ziemlich klare Vorstellung. An die muss sich natürlich auch MS halten. Du musst dabei natürlich beweisen beweisen können, dass Du die Lizenz wirklich gekauft hast und auch besitzt. Gruss Daniel