Tipps & Tricks 30.09.2004, 19:45 Uhr

Viren unter Linux

Ist ein Antivirusprogramm auch für Linuxbetriebssysteme nötig?
Das Linux auch im Bezug auf Viren absolut sicher sei, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Red Heat Linux machte zum Beispiel von sich reden im Bezug auf den Ramen Worm. Dabei wurden Sicherheitslücken in rpc.statd und wu-ftpd ausgenutzt. Es wurden E-Mails an Webbasierende Mail Accounts gesendet. Dadurch wurde die Internetbandbreite enorm belastet. Dies stellte auch den eigentlichen Schaden dar.
Der seit Februar in den USA aufgetretene Wurm Lion ersetzt jedoch verschiedene Systemdienste um seine Verbreitung zu sichern und seine Existenz zu verschleiern. Ebenfalls wurden Passwörter ausspioniert, welche zum Missbrauch von diversen Hintertüren verwendet werden konnten.
Auch der Unterschied von Makrosprachen wie StarBasic von StarOffice und VBA von Microsoft sind nicht gross. Sobald Linux eine weitere Verbreitung hat, werden auch Makroviren ein Thema werden. Es spricht also viele für den Einsatz eines Virenscanners, auch unter Linux!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.