News 14.02.2007, 12:30 Uhr

Kopierschutz für DVD-Nachfolger bereits geknackt

Der über Jahre entwickelte Kopierschutz für die neuen Blue-ray-Discs und HD-DVDs ist offenbar bereits geknackt worden.
Ein Hacker, der in einem Internetforum [1] unter dem Pseudonym Arnezami auftritt, hat offenbar eine ziemlich einfache Methode gefunden, den Schlüssel auszulesen, mit welchem der Film einer Blue-ray oder HD-DVD unverschlüsselt kopiert werden kann. Dabei soll es nicht einmal notwendig gewesen sein, irgend etwas zu disassemblieren. Die Vorgänge im Speicher lieferten anscheinend genügend Hinweise darauf, wo der Schlüssel zu finden sei.
Update: Unabängig von dieser Entdeckung arbeitet Slysoft [2], Herstelller des DVD-Kopiertools AnyDVD, seit einiger Zeit an einem Kopiertool für HD-DVDs. Seit gestern ist die Betaversion AnyDVD HD öffentlich. Man findet den Link im Forum von Slysoft.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.