News 24.09.2007, 11:33 Uhr

Microsoft lobbyiert heimlich gegen Google

Offenbar stammt eine Lobbykampagne gegen Google von Microsoft. Sie wendet sich gegen die Übernahme von Doubleclick durch den Suchmaschinengiganten.
Laut der Zeitung «The Observer» hat die PR-Agentur Burson-Marsteller mehreren britischen Unternehmen eine Nachricht geschickt, in der Vorstandsmitglieder aufgefordert werden, Politiker und Behörden von der Übermacht Googles zu überzeugen. Ausserdem werden die Empfänger dazu aufgerufen, der «Initiative for Competitive Online Marketplaces» beizutreten. Dabei wird aber verheimlicht, dass Microsoft der Urheber dieser Initiative ist. Der Grosskonzern bestätigt, dass er in Beziehung mit Burson-Marsteller steht, bestreitet aber das Lobbying in ihrem Namen. Der zuständige Direktor der PR-Agentur habe hingegen nach mehrmaligem Nachfragen des Observer zugegeben, mit Microsoft zusammen an der Initiative zu arbeiten. Ausserdem habe er bestätigt, dass die Organisation vom Software-Giganten gegründet wurde.



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