News 04.10.2005, 12:00 Uhr

Microsoft warnt vor Office-Trojaner

Für Office-Nutzer ist zurzeit erhöhte Vorsicht angebracht. Es befindet sich ein Trojaner im Umlauf, der sich als Access-Datei tarnen kann.
Microsoft untersucht nach eigenen Angaben einen neuen Trojaner [1], der eine Schwachstelle in der Jet Database Engine der Office-Anwendung Access ausnutzt. Der Schädling tauchte dieses Jahr zum ersten Mal auf und wurde von Norton-Hersteller Symantec auf den Namen Backdoor.Hesive [2] getauft. Der Trojaner kommt als Access-Datei mit der Erweiterung .MDB daher. Einmal geöffnet, ermöglicht er dem Angreifer unerlaubten Systemzugriff. Er kann beispielsweise Dateien hochladen, Registry-Werte manipulieren und Informationen übers System abrufen. Ein Patch für die Lücke existiert noch nicht. Microsoft empfiehlt deshalb allen Anwendern, beim Öffnen von .MDB-Dateien besondere Vorsicht walten zu lassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.