Tipps & Tricks 12.03.2006, 17:45 Uhr

Outlook 2003 empfängt keine Access-Datenbanken

Ich erhalte mit dem Outlook 2003 keine Access Datenbanken (*.mdb) mehr sie werden immer blockiert.Wie kann ich diese Sicherheits-Stufe aufheben, damit ich die Datenbanken wieder erhalte.
In Outlook 2003 wurden die Attachments nach "Gefährlichkeit" in verschiedene Stufen eingeteilt. Befindet sich eine Dateiendung in Stufe eins, wird sie von Outlook blockiert und kann weder geöffnet noch gespeichert werden. Eine Übersicht über die erwähnten Stufen finden Sie in einem Knowledge-Base-Artikel von Microsoft [1]. Wenn Sie öfters Dateien mit einer bestimmten Endung erhalten, können Sie diese Endung über die Registry freischalten.
Öffnen Sie unter Windows START/AUSFÜHREN und tippen Sie "regedit" in die Zeile. Drücken Sie dann auf OK um den Registrierungseditor zu öffnen. Suchen Sie den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security". überprüfen Sie, ob die Zeichenfolge "Level1Remove" auf der rechten Seite vorhanden ist. Wenn ja, doppelklicken Sie diesen Zeichenfolgenwert und tragen Sie die Dateiendung die Sie freischalten möchten im Format *.mdb ein. Sind bereits Dateiendungen eingetragen, hängen Sie die neue getrennt durch ein semikolon hinten an.
Wenn die Zeichenfolge auf der rechten Seite in diesem Schlüssel noch nicht vorhanden ist, müssen Sie sie erstellen. Klicken mit der rechten Maustaste Sie hierfür in den leeren Bereich auf der rechten Seite. Wählen Sie dort "Neu" und "Zeichenfolge".
Ändern Sie den Namen dieser Zeichenfolge auf "Level1Remove" und doppelklicken Sie die erstellte Zeichenfolge umd die Dateiendung gemäss obiger Beschreibung einzutragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.