Tipps & Tricks 25.03.2013, 07:00 Uhr

Outlook 2013: Mailversand nicht möglich

Problem: Ich habe kürzlich Outlook 2013 installiert und die entsprechenden Kontoeinstellungen über die Swisscom-Seite runtergeladen. Der Empfang der Mails ist korrekt. Beim Senden erhalte ich die folgende Meldung: «Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe» und «Nachrichten werden gesendet: Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden». Die Kontoeinstellungen habe ich aber mehrmals geprüft - sie stimmen! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lösung: Wenn die Kontoeinstellungen auch für den Postausgangsserver wirklich stimmen, dürfte die Ursache an einem Fehler im Outlook-Profil liegen. Beachten Sie, dass das «Profil» nicht dasselbe ist wie das «Konto».
Die Anleitung zum Erstellen eines neuen Outlook-Profils stammt weitgehend aus der Microsoft Knowledge Base und dürfte bei diesem Problem unter Outlook 2010 und 2013 helfen.
Gehen Sie via Start zur Systemsteuerung. Schalten Sie gegebenenfalls oben die «Kategorie» auf «Alle anzeigen» oder «Kleine Symbole» um, danach entdecken und öffnen Sie den Punkt Mail bzw. E-Mail. Es öffnet sich das «Mail-Setup»-Fenster, in welchem sie zu Profile anzeigen gehen.
Eigenschaften des Outlook-Profils öffnen
Klicken Sie Ihr Profil (meist namens «Outlook») an und drücken auf die Schaltfläche Eigenschaften.
Dateispeicherort öffnen
Der anschliessende Klick auf Datendateien zeigt das Fenster «Kontoeinstellungen» an. Klicken Sie hier auf Ihr Mailkonto - falls es mehrere hat, greifen Sie zu jenem mit dem Häkchen. Klicken Sie auf Dateispeicherort öffnen. Der Windows Explorer öffnet sich und zeigt unter Anderem Ihre bisherige «Persönliche Ordner-Datei» mit Endung «.pst» an. Lassen Sie dieses Fenster nebenher stehen. Achten Sie darauf, wie die Datei genau heisst.
Jetzt müssen Sie ein neues Profil erstellen. Wechseln Sie zurück zum Fenster «Kontoeinstellungen» und klicken Sie auf Schliessen. Wechseln Sie jetzt zum Fenster «Mail-Setup» und klicken Sie noch einmal auf Schliessen. Sie haben nun das Fenster «E-Mail» vor sich. Klicken Sie darin auf Hinzufügen.
Profil hinzufügen
Tippen Sie fürs neue Profil einen Namen ein, z.B. «HannaMusterNeu» und klicken Sie auf OK. Im nächsten Fenster aktivieren Sie «Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren» und klicken auf Weiter.
Kontoeinstellungen eintippen, vorhandene Outlook-Datei auswählen
Im darauf folgenden Dialog aktivieren Sie «Internet E-Mail» und klicken auf Weiter. Und hier - wichtig - greifen Sie bei «Neue Nachrichten übermitteln in» zur Option «Vorhandene Outlook-Datendatei». Navigieren Sie über Durchsuchen zum richtigen Ordner. Wie dieser lautet und wie die Datei heisst, können Sie im Explorer-Fenster nachschauen, das Sie vorhin haben öffnen lassen. Wählen Sie die richtige Datei aus. Tippen Sie nun in die vorgesehenen Felder die Daten ein, die Ihr Mail-Provider Ihnen angegeben hat. Mit der Schaltfläche Kontoeinstellungen testen prüfen Sie, ob Sie die richtigen erwischt haben.
Führen Sie den Assistenten zu Ende. Am Schluss stehen Sie wieder im Fenster «E-Mail». Wählen Sie da bei «Immer dieses Profil verwenden» jenes mit dem neuen Namen aus und klicken auf OK. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
POGO 1104
30.05.2013
Hallo und willkommen hier im Forum! :) Hast du wirklich genau dasselbe Problem wie geschildert oder kannst du "einfach nur" keine Mails senden? Ansonsten schildere bitte die exakten Fehlermeldungen, welche beim Versenden von mails kommen. Gruss, o.s.t.

Avatar
Paul 1
21.08.2013
Hallo zusammen.... Ich hab`das gleiche Problem mit Outlook 2013 ...ich kann keine Mails verschicken...arbeiten kann ich mit Outlook.com ,was ich ja auch gerade mache aber eben nicht mit Outlook 2013. Interessanterweise kann ich Testmails von Outlook 2013 zu Outlook.com schicken und auch umgekehrt aber eben , wie schon geschrieben keine externen mails von Outlook 2013 verschicken. Wenn ich das mache , kommt in Sekundenschnelle die Meldung ..Sytemadministrator...die Nachricht hat den Empfänger nicht erreicht..Serverfehler..ungültige Adresse...kann aber nicht sein , von einem anderen Account klappt es..eine Serverfehlernummer wird nicht gezeigt.. Jetzt hab`ich mich mal an diese Anleitung gehalten , die hier eingestellt worden ist ich komme bis zum Datenspeicherort öffnen sehe die Datendateien Outlook da ist am Ende kein pst sondern ost ? wenn ich dann weiter mache und ein neues Profil erstellen will , komme ich an die Stelle , auf die in der Anleitung mit -WICHTIG- hingewiesen wird "bei Nachrichten übermitteln in zur Option ..Vorhandene Outlookdatendatei..Navigieren sie über Durchsuchen zum richtigen Ordner...und das genau ist das Problem ich sehe nichts unter Vorhandene Outlookdatendatei.. Wie kann das sein , ich hab`sie doch vorher als der Datenspeicherort geöffnet wurde , gesehen...ich habe Windows 8 ...wie und wo finde ich den Ordner ?? Gruß Paul

Avatar
POGO 1104
21.08.2013
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum! :) Einige Fragen: -was werden für Mailadressen als Absender verwendet? Also nur das vom @ an. z.B. @outlook.com oder auch @bluewin.ch oder ggf. was für andere? -über welchen Anbieter gehst du ins Internet? -Ist das Konto in Outlook als POP3 oder als IMAP eingerichtet? Gruss, POGO 1104

Avatar
Paul 1
21.08.2013
Danke Pogo.. Meine Microsoft Adresse die Post abholt ist freenet.de , die Konten bei denen Post abgeholt wird sind freenet.de und T-Online.de ...das bezieht sich jetzt auf Outlook.com ,mit dem ich gerade arbeite , da funktioniert alles einwandfrei.. Probleme hatte ich bei Outlook 2013 schon beim Einrichten der Konten , freenet wurde einfach nicht angenommen , es kam zu Fehlermeldungen , ich glaube , da war etwas mit 550...ich hab`s dann gelassen und ausschließlich T-Online de eingegeben ..das hat mit der Anmeldung geklappt,war soweit in Ordnung..ich hab`dann noch einige Testnachrichten von Outlook 2013 zu Outlook .com geschickt und auch umgekehrt ,..klappte.. Die Fehlermeldung tritt bei Outlook 2013 immer dann auf ,wenn ich mails an eine externe Adresse schicken will , das geht dann aber innerhalb von 2 Sekunden , so , als ob die Meldung nicht von außerhalb , sondern direkt von meinem Computer kommt.. Das Konto ist IMAP , eingerichtet hatte ich alles als ich vor wenigen Wochen das neue Gerät in Betrieb genommen habe , da war der Hauptbrowser Microsoft ,hab`ich aber inzwischen umgestellt auf Firefox... Gruß Paul

Avatar
POGO 1104
21.08.2013
ups - deutsche Provider, da funktioniert alles etwas anders... Und fremde Mailkonten in Outlook.com verwalten, hab ich leider keine Erfahrung. Muss da leider passen, sorry Ich denke, in einem Forum aus D wärst du besser am Ball POGO 1104

Avatar
Paul 1
21.08.2013
Ach herrjeh , Pogo , gibt`s da doch noch Unterschiede.....:)..??.werd `ich machen bzw. mache ich ja schon und ich muss gestehen , da hat sich schon mancher die Zähne dran ausgebrochen....und wenn das so weitergeht mit Outlook 2013 dann werde ich mich wieder mit meinem alten XP auseinander setzen ,der hat 2006 und da funktioniert alles wunderbar...good old times und vielen Dank ,dass du dir die Zeit genommen hast.. Gruß Paul