Tipps & Tricks 28.11.2014, 07:00 Uhr

Sauber aus Mails/Webseiten in Word kopieren

Wer Texte aus E-Mails, Webseiten oder anderen Quellen in Word weiterverarbeiten muss, übernimmt beim Kopieren oft unnötige Leerzeichen, Formatierungen oder Tabellenobjekte. Hier die Tipps, wie es am einfachsten klappt.
Lösung: Wenn Sie einen Text aus einer Webseite oder einer E-Mail in ein Word-Dokument einfügen, erscheint dieser Text häufig nicht schön linksbündig. Das kann passieren, weil Leerzeichen, die Sie nicht sehen, in jeder Zeile des Textes erscheinen, oder wenn der Originaltext aus einer Tabelle kopiert wurde. Auch unerwünschte Formate werden Sie einfach los. Die Tipps gelten für Word 2013, klappen so aber auch weitgehend gleich in älteren Word-Versionen. 
Im Reiter Start im Bereich Absatz blenden Sie mit Vorteil vorübergehend die nichtdruckbaren Zeichen ein. So sehen Sie auch versteckte Zeichen, die stören könnten 
Linksbündig machen: Sie können oft den überflüssigen Leerplatz entfernen, indem Sie den Text markieren und hintereinander die Tastenkombinationen Ctrl+E (Strg+E) und Ctrl+L (Strg+L) drücken. Diese Kommandos zentrieren den Text zuerst und platzieren ihn danach wieder linksbündig. Dadurch werden die unerwünschten Leerzeichen entfernt.
Linie am Rand entfernen: Wenn der Text, den Sie aus einer Webseite kopiert haben, eine Linie am linken Rand aufweist, dann können Sie diese Linie entfernen. Gehen Sie hierfür auf den Überprüfen-Reiter und wählen Sie bei der Annehmen-Liste «Alle Änderungen im Dokument annehmen».
Tabelle direkt einfügen: Vielleicht kopieren Sie auch eine Tabelle und möchten diese in Word als Liste haben. Markieren Sie zuerst die bereits eingefügte Tabelle. Es erscheinen ganz rechts zwei neue Reiter unterhalb von «Tabellentools» in der Ribbon-Leiste. Wählen Sie Layout, Daten und In Text konvertieren ganz rechts in der Leiste aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Absatzmarken auswählen und mit OK bestätigen. 
Formatfrei einfügen: Besonders Schriftarten und -grössen von Webseiten werden beim gewöhnlichen Einfügen auch in Word übernommen. Das ist häufig unerwünscht, weil Sie eine andere Schriftart verwenden als der Seitenbetreiber. Fügen Sie den Text einfach ohne Format ein: Im Reiter Start gehts via Einfügen zu Inhalte einfügen, gefolgt von Unformatierter Text
Hier gibts übrigens noch einen Tipp, wie Sie hierfür ein Makro erstellen, mit dem Sie den Text bei Bedarf einfach per Tastenkürzel ohne jegliche Formatierungen einfügen.
Geheimtipp «senkrecht markieren»: Im untenstehenden Beispiel sind beim Einfügen unerwünschte Aufzählungszeichen mitgekommen. Es gibt einen kleinen Geheimtipp, wie Sie etwas auch «spaltenweise» markieren können. Drücken und halten Sie in Word die beiden linken Ctrl+Alt-Tasten. Beginnen Sie jetzt oben in der ersten Zeile, die zwei unerwünschte Zeichen enthält per Maus mit dem Markieren. Sind die ersten zwei Zeichen markiert, fahren Sie einfach senkrecht herunter. Sie werden sehen, dass jetzt in den betroffenen Zeilen alle ersten zwei Zeichen der Zeile markiert sind. Nun einfach noch auf Delete (Entf) drücken - schon sind die Zeichen weg.
Formate entfernen: Ist der Text schon im Dokument gelandet, dann entfernen Sie dokumentfremde Formate ganz einfach. Markieren Sie den Text und drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+Leertaste (Strg+Leertaste).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.