Tipps & Tricks 13.11.2014, 06:54 Uhr

Word 2013: Tickets/Lose/Gutscheine fortlaufend nummerieren

Wollen Sie in Word nummerierte Tickets, Gutscheine oder Gewinnlose für Ihre kleine Party erstellen? Den kreativen Part übernehmen Sie selbst, aber das Nummerieren können Sie Word überlassen.
Lösung: Gestalten Sie in Word Ihren Gutschein, Ihr Ticket oder Tombola-Los. Verwenden Sie hierfür eine Tabelle. Formatieren Sie die Zellen in der finalen Grösse der Tickets oder Lose, z.B. auf 4 oder 6 Tickets pro A4-Blatt. Gestalten Sie in der ersten Zelle ein komplettes Ticket. Hierfür können Sie etwas aus Ihren Fotos oder Cliparts verwenden oder via Einfügen/Formen Zeichenelemente platzieren und anpassen. Ist das erste Ticket fixfertig gestaltet, kopieren Sie es zunächst nur in eine zweite Zelle. 
Im ersten Ticket setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der die erste Zahl erscheinen soll. Wechseln Sie zum Reiter Einfügen, klappen Sie im Bereich «Text» die Schnellbausteine aus und wählen Sie Feld. Bei «Kategorie» gehts zu «Nummerierung». Klicken Sie in der Feldnamenliste auf Seq, anschliessend auf die Schaltfläche Optionen. Im Reiter Spezifische Schalter tippen Sie im Feld «Feldfunktionen» hinter dem Befehl SEQ eine Bezeichnung ein, z.B. TicketNr. Nun folgt ein Leerzeichen, der Schalter \r und die erste Nummer, die Sie auf einem der Tickets haben wollen. Der Feldinhalt könnte zum Beispiel so lauten:
SEQ TicketNr \r 1001.
Feld für Nummerierung einfügen
Klicken Sie auf OK und erneut OK, um die Dialogbox zu schliessen. Widmen Sie sich dem zweiten Ticket. Auch da setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle. Fügen Sie via Einfügen/Schnellbausteine/Feld wieder ein SEQ-Feld ein. Bei den Optionen unter Spezifische Schalter verwenden Sie jedoch nur noch diesen Code, wobei Sie bei der Bezeichnung (z.B. TicketNr) dieselbe wie vorhin wählen müssen:
SEQ TicketNr \n
Kopieren Sie jetzt das zweite (zuletzt angepasste) Ticket in die weiteren Ticket-Zellen. Sie werden sehen, dass Word in allen weiteren Tickets die Zahl um eins erhöht. Keine Bange, falls Feldfunktionen «{SEQ TicketNr \n}» zu sehen sind. Beim Ausdrucken erscheinen die Zahlen korrekt. Das können Sie überprüfen, indem Sie durch Rechtsklick aufs Feld die Feldfunktionen ausschalten oder indem Sie kurz einen Blick in die Druckvorschau werfen.
Falls Sie den Startwert von 1001 auf eine andere Zahl setzen wollen, klicken Sie mit rechts aufs Feld im allerersten Ticket und gehen zu Feld bearbeiten. Passen Sie die Zahl nach Bedarf an. (idg)



Kommentare
Avatar
Robi Duss
06.01.2022
Guten Tag Ihre Tipps für nummerierte Gutscheine waren mir sehr, sehr nützlich, aaaaaber: Vielen Dank und freundliche Grüsse Robert Duss

Avatar
speedy2008
07.01.2022
Finde Frage und Artikel nützlich, nuuuuurrr: Bei solchen Tipps fehlt die Office-Version bzw. der Hinweis, wie User mit älteren Versionen (Office 2013 z.B.) vorgehen müssen.

Avatar
Nebuk
07.01.2022
wie gehe ich nun weiter vor, muss ich die 2. Seite nun x-Mal einfügen oder ?? Ich würde alle Zellen der Tabelle auf Seite 2 markieren und kopieren. Danach den Cursor auf die nächste leere Seite setzen und dann einfach einfügen. Dann sollte es doch passen. Ich habe es eben hier mit Office 2013 ausprobiert und es hat geklappt. @speedy2008 Im Artikel steht ja, dass die Beschreibung für Word 2013 gemacht ist. Hab jetzt grad O365 nicht offen, aber die Elemente müssten gleich heissen und auch so zu bedienen sein. Kann sein, dass einige Elemente nicht genau an der gleichen Position zu finden sind wie in der 2013er Version, aber mit kurzem Suchen sollte es machbar sein :-)