Word: Text zwischen oberem und unterem Rand zentrieren

Wie Sie Absätze zwischen dem linken und rechten Seitenrand zentrieren, wissen Sie vielleicht. Aber was ist, wenn Word ihn vertikal zentrieren soll?

von Gaby Salvisberg 10.03.2016

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Text zu zentrieren ist in Word im Prinzip einfach; wenn es ums Einmitten zwischen dem linken und rechten Seitenrand geht: Markieren Sie den Text und klicken Sie im Reiter Start bei «Absatz» aufs Icon für Zentrieren. Aber was ist, wenn Sie den Text – etwa für ein Deckblatt – zwischen dem oberen und unteren Seitenrand zentrieren möchten?

Öffnen Sie das Steuerelement für Seite einrichten Öffnen Sie das Steuerelement für Seite einrichten Zoom© pctipp.ch
Hier treffen Sie auf die Option zum vertikalen Zentrieren Hier treffen Sie auf die Option zum vertikalen Zentrieren Zoom

Lösung: Das ist ein Stückchen weniger intuitiv. Wechseln Sie in den Reiter Seitenlayout. Klicken Sie im Bereich «Seite einrichten» aufs Steuerelement in der Ecke.

Wechseln Sie im neuen Fenster zum Reiter Layout. Etwa in der Mitte befindet sich der Bereich «Seite». Klappen Sie dort das Menü für «Vertikale Ausrichtung» auf und klicken Sie auf Zentriert. Nach dem Klick auf OK tut Word das Gewünschte.

Im LibreOffice Writer ist das leider nicht so einfach. Fügen Sie einen Rahmen ein (Einfügen/Rahmen/Rahmen). Im Reiter Typ wählen Sie unter «Verankerung» die Option «An der Seite». Bei «Position» greifen Sie hinter «Vertikal» zu «Mitte». Klicken Sie auf OK. Tippen Sie den Text im Rahmen ein und verpassen Sie ihm die gewünschten Formate (Schriftgrösse und Font). Ziehen Sie den Rahmen in eine Grösse, die dem Text optimal Platz gibt und ihn ansehnlich umbricht. Nun klicken Sie mit Rechts auf den Rahmen, gehen im Kontextmenü zu Rahmen, wechseln in den Reiter Umrandung und greifen unter «Linie» bei «Stil» zu «Kein».


    Kommentare

    • musk1953 11.03.2016, 13.57 Uhr

      Geschildertes Vorgehen funktioniert. Allerdings ist es etwas aufwändig, wenn es eine einzelne Seite in einem mehrseitigen Dokument handelt. Ich füge in einem solchen Fall ein Tabellenfeld ein. Den Text ins Tabellenfeld einfügen, danach mit Rechtsklick zu: Tabelleneigenschaften/Zelle und dort auf zentriert klicken.

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