Tipps & Tricks 07.07.2003, 15:45 Uhr

Zufallszahl in Excel erzeugen

Im Excel möchte ich eine Formel, die mir eine Zufallszahl z.B. zwischen 1 und 50 neu in eine Zelle eingibt.
Dafür existiert in Excel - wer hätte das gedacht? - die Funktion ZUFALLSZAHL.
Diese Funktion liefert eine Zufallszahl zwischen 0 und 1. Bei jeder Neuberechnung in der jeweiligen Tabelle wird eine neue Zufallszahl erzeugt.
Für den Fall, dass Sie mit ZUFALLSZAHL zwar eine Zufallszahl erzeugen möchten, aber nicht wünschen, dass sich deren Wert bei jeder Neuberechnung der entsprechenden Zelle ändert, können Sie auch =ZUFALLSZAHL() in die Bearbeitungszeile eingeben und anschliessend F9 drücken, um die Formel in eine konstante Zufallszahl zu ändern.
Wenn Sie einen anderen Zahlenbereich angeben wollen als den von der Funktion selbst vorgegebenen Bereich zwischen 0 und 1, können Sie die die Funktion einfach mit der von Ihnen gewünschten Zahl multiplizieren.
=ZUFALLSZAHL()*100 ergäbe also eine Zufallszahl grösser gleich 0 und kleiner als 100.
Wenn die Funktion erst bei der 1 oder einer anderen Zahl beginnen soll, muss man die Formel noch ein wenig ergänzen. Für den von Ihnen gewünschten Fall sähe sie dann so aus:
=ZUFALLSZAHL()*(50-1)+1
Oder allgemein ausgedrückt:
ZUFALLSZAHL()*(b-a)+a
wobei der Zahlenbereich, in dem die gewünschte Zufallszahl erzeugt werden soll, zwischen a und b liegt.


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