News 08.12.2015, 11:37 Uhr

Google schützt jetzt auch den mobilen Chrome-Surfer vor schadhaften Webseiten

Google implementiert die Safe-Browsing-Technik nun auch in der mobilen Version.
Googles «Safe Browsing» ist ein Tool, das verdächtige Malware- oder Phishing-Links erkennt. Auf das URL-System greift mittlerweile eine Handvoll Browser zu, etwa auch Apples Safari-Browser und der Firefox von Mozilla. Wer auf verdächtige Links klickt, die sich auf der Blacklist des Systems befinden, wird mit einem riesigen, roten Banner vor verdächtigen Inhalten gewarnt. Dasselbe Schutzsystem soll nun auch in Chromes mobilem Browser greifen.
Jetzt auch auf Chrome für Android: Google Safe-Browsing-Technik
Laut eigenen Angaben habe Google damit schon 1,1 Milliarden Anwender vor dem Besuch einer gefährlichen Webseite gewarnt. Nun hat sich der Suchmaschinist entschieden, diesen Schutz auch standardmässig im Chrome 46 für Android zu aktivieren. 
Der Abgleich nach Malware funktioniere als Teil der Play Services und werde später auch «in weiteren Apps» zur Anwendung kommen - wahrscheinlich in der geräteübergreifenden Suche. Laut dem Security Team ist das mobile Safe Browsing schon seit einigen Tagen aktiv und wurde vor einigen Wochen über die Play Services ausgerollt. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.