News 09.04.2018, 08:15 Uhr

Facebook will betroffene Nutzer informieren

Nutzer von Facebook werden am Montag (9. April) gespannt auf den Newsfeed schauen. Denn dort sollen sie über die mögliche Weitergabe ihrer Daten aufgeklärt werden.
Heute (9. April) geht's los: Dann will Facebook seine Nutzer weltweit über die mögliche Weitergabe ihrer Daten an Dritte informieren.
«Wir werden es jedem mitteilen, dessen Daten von Cambridge Analytica betroffen sein könnten», sagte Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.
Die Information soll ganz oben im Newsfeed von Facebook auftauchen. Auch alle Apps, mit denen Nutzer auf Facebook verbunden sind, sollen dort in einer eigenen Mitteilung zu sehen sein. Es soll eine einfache Möglichkeit geben, diese Apps zu löschen, kündigte Sandberg an.
Mitte März wurde bekannt, dass die britische Analyse-Firma Cambridge Analytica unrechtmässig an Informationen von Millionen Facebook-Usern gekommen war - ohne deren Wissen. Am Donnerstag (5. April) teilte Facebook mit, dass bis zu 87 Millionen Nutzer weltweit betroffen sein könnten, darunter rund 30’000 Anwender aus der Schweiz. Zuvor war man von 50 Millionen Betroffenen ausgegangen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.