Tipps & Tricks 24.06.2008, 17:20 Uhr

BIOS zurücksetzen

Problem: Nachdem ich im BIOS gestern etwas an einer Einstellung verändert habe, lässt sich der PC nicht mehr starten. Ich sehe nicht mal mehr ein Bild auf dem Bildschirm; auch ein erneuter BIOS-Zugriff fällt damit flach. Wie kann ich das wieder hinbiegen?
Lösung: Da der PC ja bereits nicht mehr startet, könnten Sie einen BIOS-Reset versuchen. Die Daten im CMOS auf Standardwerte zurückzusetzen ist je nach PC auf verschiedene Weise möglich.
Knopfzelle raus: Trennen Sie den PC vom Stromnetz, öffnen Sie das Gehäuse, nehmen Sie die runde Knopfzelle heraus und setzen Sie sie erst nach einigen Minuten wieder ein.
Diese Knopfzelle speist den Chip mit den CMOS-Einstellungen
Damit wird dem CMOS-Chip der Strom entzogen, den er fürs Behalten der Informationen benötigt. Resultat: Der Chip «vergisst» die individuellen Einstellungen. Beim nächsten Start sollte das BIOS die verbaute Hardware von selbst erkennen und mit Standardwerten aufstarten.
Reset mit Jumper: Manche Mainboards haben einen als Jumper bezeichneten Clear-CMOS-Stecker; damit lässt sich das Verfahren abkürzen.
Hier gut zu sehen: Der CMOS-Reset-Jumper, diesmal in Gelb
Machen Sie den Clear-CMOS Jumper laut Mainboard-Handbuch ausfindig, stecken Sie ihn auf die Clear-Position und anschliessend wieder zurück. So sollte der PC zumindest wieder starten. Falls Sie etwas an der Taktfrequenz verstellt haben, müssen Sie nun hoffen, dass der PC keinen Schaden genommen hat. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.