Das Windows 10 Spring Creators Update im Detail

von Simon Gröflin 14.03.2018

Timeline-Aktivitäten

Wollten Sie schon immer einmal den ganzen Verlauf des Windows-Desktops wie eine Browser-History durchblättern? Haben Sie beispielsweise gestern eine Runde «Solitär» gespielt oder ein Video geschnitten? Unter Windows 10 können Sie nun einfach 30 Tage zurückspulen. Dazu drückt man jetzt die Tastenkombination Windows+Tab und schon können Sie über einen Schieberegler am Bildschirmrand zurückspringen. Das hat in unserem Test bereits teilweise mit Apps funktioniert. Der PC muss dazu aber zunächst etwas länger Daten sammeln, damit es funktioniert. Wir lieben dieses Feature! 

Das wohl beste Feature unter Windows 10 ist der neue Zeitrahl Das wohl beste Feature unter Windows 10 ist der neue Zeitrahl Zoom

Mehr WLAN-Funktionen

Was Apple «Airdrop» nennt, heisst bei Microsoft Near Share. Neu zu den WLAN-Funktionen gesellt sich eine Teilen-Funktion mit WiFi-Direct-Verbindung. Im Speziellen werden Anwendungen wie Fotos, Microsoft Edge und der Datei-Explorer über ein solches Teilen-Symbol verfügen, das, wenn angeklickt, das Senden von Inhalten an PCs in der Umgebung ermöglicht. Der Empfänger erhält darauf eine Benachrichtigung in Edge, wenn eine Übertragung stattfindet.

Dank besserer Stromsparfunktionen werden sich Updates bald im Hintergrund ausführen lassen Dank besserer Stromsparfunktionen werden sich Updates bald im Hintergrund ausführen lassen Zoom© Screenshot / PCtipp

Updates werden schneller

Windows-Updates werden bald noch zügiger auf Windows-10-Computer übertragen. Dazu beitragen wird eine neue Stromsparfunktion, welche den Standby im Hintergrund reduziert, sobald ein Update eintrudelt.

Nächste Seite: Edge-Browser-Optimierungen

Seite 2 von 3
       
       

    Kommentare

    • jpgjpg 14.03.2018, 16.09 Uhr

      Toll, wenn man dies liest und dabei eure Begeisterung durchschimmert ! Wenn ich dies alles richtig verstanden habe, wird mein PC noch viiiiel mehr Zeit verbraten, um Daten über mich und mein Verhalten zu sammeln. Toll ! aber was soll ich damit ? Wozu dient - ernsthaft - diese hochgejubelte Zeitstrahlfunktion ? Aus welchem Grund sollte ich 30 Tage zurückspringen ? Um dies anzubieten, muss doch Windows den Stand von vor 30 Tagen speichern, oder ? und jenen vor 29, vor 28, vor 27 Tagen, usw Und[...]

    • renaiolo 11.04.2018, 13.23 Uhr

      Soweit ich feststelle (nach Installation 1803 Build 17133.73) stelle ich fest, dass die Heimetz-Funktion nicht mehr verfügbar ist. Weiss jeman mehr? Und vor allem: gibt es Alternativen?

    • renaiolo 12.04.2018, 08.30 Uhr

      https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/20/heimnetzgruppe-homegroup-nicht-mehr-vorhanden-in-der-windows-10-1803/

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.