News 01.02.2013, 10:28 Uhr

BlackBerry 10: PlayBook bekommt Update

Das bereits ziemlich in die Jahre gekommene BlackBerry-Tablet PlayBook soll ein Update auf das neu vorgestellte BlackBerry 10 erhalten.
Gegenüber AllThingsD kündigte BlackBerry-CEO Thorsten Heins ein Update auf BlackBerry 10 für das Tablet PlayBook an. Einen konkreten Termin nannte er aber nicht. Das bereits 2011 erschienene PlayBook, das bisher einzige Tablet von BlackBerry bzw. ehemals RIM, basiert betriebssystemtechnisch bereits auf QNX, jener Plattform, auf der auch das am Mittwoch vorgestellte BlackBerry 10 aufgebaut ist. Deshalb dürfte das Update nicht allzu schwierig zu realisieren sein. Demgegenüber dürfen sich Besitzer älterer BlackBerry-Smartphones jedoch keine Hoffnungen auf ein Update machen, da diese noch auf dem technisch nicht verwandten BlackBerry OS laufen.
Das 7-Zoll-Tablet BlackBerry PlayBook kann bei einzelnen Händlern auch in der Schweiz immer noch bezogen werden. Zum aktuellen Preis von wenig über 200 Franken könnte es, nun da ein Update auf das moderne Betriebssystem BlackBerry 10 in Aussicht gestellt ist, ein durchaus interessantes Schnäppchen darstellen.
Auf zukünftige Tablet-Pläne angesprochen, äusserte sich Heins zurückhaltend. Man mache sich Gedanken, wie man Software und Dienste kombinieren könne, denn durch den Verkauf von Hardware alleine sei es momentan sehr schwierig, Geld zu verdienen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.